Grenzschließungen

Ab Montag: Deutschland schließt Grenzen

, , Uhr
Berlin -

Ab Montag werden die deutschen Grenzen zu Frankreich, Österreich und der Schweiz geschlossen. Andere Länder in der EU haben diese Maßnahme zur Eindämmung der Virusausbreitung bereits im Laufe der Woche vorgenommen.

Ab Montagmorgen 8 Uhr werden die deutschen Grenzen zu Frankreich, Österreich und zur Schweiz weitgehend geschlossen. Wegen des Coronavirus plant die Bundesregierung nicht nur strengere Kontrollen.

Dem Vernehmen nach haben sich Kanzlerin Angela Merkel, Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder, Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU), Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), Saarlands Regierungschef Tobias Hans (CDU) und die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) darauf verständigt. Demnach soll es sowohl verschärfte Kontrollen und auch Zurückweisungen geben.

Der Warenverkehr zwischen Deutschland und den Nachbarstaaten soll aber weiter gesichert bleiben. Auch Pendler dürften den Plänen zufolge weiterhin die Grenzen passieren. Hintergrund ist nicht nur die Eindämmung des Coronavirus, sondern auch der Versuch, Hamsterkäufe von Ausländern zu unterbinden, die im grenznahen Raum bereits zu Versorgungsproblemen geführt haben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte