Betrieb evakuiert

Salzsäure-Alarm in Apotheke

, Uhr
Berlin -

Die Schloss-Apotheke in Gerolstein hat wegen eines Feuerwehreinsatzes am Vormittag schließen müssen. In der Apotheke sind Flaschen mit Säure und Methanol zu Bruch gegangen. Die Gefahr ist gebannt.

Die Schloss-Apotheke in Gerolstein wurde am Vormittag geräumt. Gegen 10 Uhr gingen Flaschen mit Salzsäure und Methanol zu Bruch. Daraufhin sei die Apotheke direkt geschlossen und die Feuerwehr alarmiert worden, sagt Apothekerin Luise Lentz. „Alle Personen seien nach draußen geleitet worden, damit keiner gefährdet wird.“ Salzsäure kann schwere Verätzungen etwa der Haut, Augen, Schleimhäute und Speiseröhre verursachen und zu Reizungen der Atmungsorganen führen.

Die Feuerwehr kam mit mehrere Einsatzwagen. Knapp 100 Rettungskräfte waren laut einem Bericht von Volksfreund im Einsatz. Zudem seien mehrere Gebäude, darunter eine Arztpraxis, evakuiert worden. Die Feuerwehr habe die betroffenen Räume mittlerweile bereinigt, so Lentz. Zudem seien Messungen durchgeführt worden, um Rückstände auszuschließen. Verletzt wurde niemand. Gegen 15 Uhr soll die Apotheke ihren Betrieb wieder aufnehmen können.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
Feld nicht den Versendern überlassen
Card Link: Gedisa bringt standeseigene Lösung
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte