Rote-Hand-Brief

Novartis ruft Impfstoff zurück

, Uhr

Das Pharmahersteller Novartis ruft die Charge 033024A seines Diphtherie-Adsorbat-Impfstoffs Behring für Erwachsene zurück. Grund dafür sei die vermehrte Reklamation leerer oder zerbrochener Ampullen in unbeschädigten Verpackungen, teilte das Unternehmen in einem Rote-Hand-Brief mit. Es sei nicht auszuschließen, dass scheinbar intakte Ampullen kleinere Haarrisse aufweisen könnten.

Bisher seien keine Meldungen über unerwünschte Nebenwirkungen bekannt geworden. Impfstoffe der betreffenden Charge dürften dennoch nicht mehr verwendet werden und sollen deshalb über den Großhandel zurückgesendet werden. Bei der freiwillig zurückgerufenen Charge handelt es sich um 1er Packungen mit Laufzeit Januar 2009.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax
Teilbarkeit des Bruttobetrages
Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

APOTHEKE ADHOC Debatte