Nachtdienst

Bild: „Deutschlands verschnarchtester Apotheker“

, Uhr
Berlin -

Ein gesunder Schlaf ist gut – es sei denn, man hat Nachtdienst. Christian Pöppl, Apotheker in der Nordgau-Apotheke in Regensburg, wusste um seinen tiefen Schlaf. Sicherheitshalber hat er daher vor seinen Nachtschichten einen Zettel aufgehängt, auf dem stand: „Bitte kräftig klingeln, ich bin Tiefschläfer“. Das fand ein Kunde so kurios, dass er die Bild-Zeitung darauf aufmerksam machte.

2007 brachte das Boulevardblatt eine kurze Meldung und sprach sogar mit „Deutschlands verschnarchtesten Apotheker“. „Ein Leser-Reporter hatte ihnen wohl ein Foto von meinem Schild geschickt, weil er es so lustig fand. Sie fragten mich, ob sie das Bild verwenden dürften“, erinnert sich Pöppl. Er habe nichts dagegen gehabt. Bild titelte daraufhin: „Bei diesem Apotheker müssen Sie Sturm klingeln!“

Einen richtigen Anlass für das Schild habe es nicht gegeben, sagt Pöppl. Er habe schlicht sicher gehen wollen, dass seine Kunden nicht gleich weitergingen, wenn er nicht sofort öffne. Daher habe er vor jedem Notdienst den Satz auf einen Zettel gedruckt. Pöppl geht davon aus, dass er nie einen Kunden „verschlafen“ habe. „Und falls doch, habe ich es nicht gemerkt – ich habe schließlich geschlafen“, sagt er.

Inzwischen bringe er den Zettel aber nicht mehr vor dem Nachtdienst neben der Notdienstklingel an. „Seit ich Kinder habe, schlafe ich sowieso gar nicht mehr“, erklärt er im Scherz.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte