Abrechnungsbetrug

KKH: Apotheker sind die Schlimmsten

, Uhr

Apotheker sind nach Angaben der KKH-Allianz die größten Abrechnungsbetrüger. Zwar ist die Anzahl der aufgedeckten Fälle mit 67 von insgesamt 818 Fällen vergleichsweise gering. „Doch Apotheker verursachten mit 270.000 Euro den verhältnismäßig größten wirtschaftlichen Schaden“, sagte eine Sprecherin der KKH-Allianz. Insgesamt habe der Schaden durch ermittelten Abrechnungsbetrug fast eine Millionen Euro erreicht.

Besonders häufig haben Apotheker demnach die Kasse mit so genannten „Luftrezepten“ betrogen: In Absprache mit Ärzten werden Medikamente nicht abgegeben; stattdessen teilen sich die Betrüger den Gewinn. Nach wie vor seien auch Stückelungen und Naturalrabatte ein Problem, so die KKH-Sprecherin.

2008 hatte die Kasse 54 Betrugsfälle durch Apotheker aufgedeckt. Damals hatten Optiker und Ärzte einen größeren Schaden verursacht als Apotheker: Vom aufgedeckten Gesamtschaden von über einer Millionen Euro entfielen damals 112.000 Euro auf Pharmazeuten.

2009 hat die KKH-Allianz mit 228 Fällen am häufigsten gegen Krankengymnasten und Physiotherapeuten ermittelt. In 128 Fällen gingen die Ermittler gegen Ärzte vor; 81 Fälle verzeichneten sie bei der häuslichen Pflege. Mehr als die Hälfte des aufgedeckten Schadens hat die Kasse eigenen Angaben zufolge bereits wieder hereingeholt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte