Umfrage

Hausapotheke ist wichtig

, Uhr

Einer GfK-Umfrage zufolge erachten zwei Drittel der Bevölkerung eine Hausapotheke für wichtig. So gaben 69 Prozent der Männer und 80 Prozent der Frauen an, dass eine gut sortierte Apotheke im Haushalt „unbedingt nötig“ sei. Frauen fühlen sich für die Organisation und Bestückung verantwortlicher als Männer: 80 Prozent der Frauen kümmern sich um den Medikamentenvorrat und mehr als die Hälfte gab an, mindestens einmal im Jahr die Hausapotheke zu kontrollieren. Bei den befragten Männern waren das nur ein Drittel.

Frauen sind zudem gewissenhafter, wenn es um den Umgang mit Arzneimitteln geht: Ein Viertel notiert immer das Anbruchdatum auf der Packung. Lediglich 13 Prozent der Männer machen sich diese Mühe. An der Befragung im Auftrag der Apotheken Umschau nahmen insgesamt 1981 Personen über 14 Jahren teil, davon 1030 Frauen und 951 Männer.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht
Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte