Apothekentest

„Der Apotheker kann grad nicht“

, Uhr

Der Fernsehsender Kabel 1 hat einen Apothekenvergleich durchgeführt. Getestet wurden drei „normale“ Apotheken, eine „Discount-Apotheke“ (DocMorris) und eine Versandapotheke (Vitalsana). Fazit des Berichts von „K1 magazin“, der bereits im Januar 2009 erstmals ausgestrahlt wurde: „Wer wirklich eine gute Beratung will, sollte lieber zu seinem Hausarzt gehen. Die Medikamente aus dem Internet kommen erst, wenn die Erkältung schon vorbei ist.“ Die Bestellung traf erst nach vier Tagen ein; auch qualitativ fiel Vitalsana durch.

Unter der kostenpflichtigen Hotline sagte eine Mitarbeiterin zu möglichen Wechselwirkungen: „Also, da würde ich lieber mal unseren Apotheker fragen. Das weiß ich auch nicht genau. Allerdings ist der vielleicht in einer Besprechung. Einen Moment, ich schau mal nach.“ Nach einer Pause meldete sich die Vitalsana-Mitarbeiterin erneut: „Der Apotheker kann gerade nicht. Sie müssten dann morgen nochmal anrufen.“

Der DocMorris-Apotheker aus München wusste zwar auf Nachfrage der Kundin auch nicht genau, ob es eine der abgefragten Wechselwirkungen gibt. Er fragte aber eine Kollegin, die ihn dann auf die mögliche Einschränkung der Wirkung hinwies. Fazit von K1: Test bestanden. Und Vergleich gewonnen. Denn nur eine der drei übrigen Vor-Ort-Apotheken hatte ebenfalls gut beraten.

Dabei war der Test nicht besonders schwer zu bestehen: Die Käufer verlangten das Kontrazeptivum Valette und das Johanniskrautpräparat Laif 600. Im zweiten Fall wurden Silomat und GeloMyrtol gleichzeitig verlangt. Preisunterschiede gab es im K1-Test übrigens kaum: Der Warenkorb lag zwischen 118 Euro im Internet und 126 Euro in der Apotheke, der Discounter dazwischen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Arzneimittelverschreibungsverordnung
Telefon und Anschrift immer Pflicht
Negativtrend bei Filialen
Wieder Einbruch bei 4er-Verbünden

APOTHEKE ADHOC Debatte