Tarifabschluss in Nordrhein

Bonus nach Leistung ab 2010

, Uhr

Die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter (TGL) Nordrhein und die Apothekengewerkschaft Adexa haben sich auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Gestern stimmten beide Verhandlungspartner dem Drei-Säulen-Modell zu. Es umfasst einen Gehaltstarifvertrag, eine Umstrukturierung der Berufsjahresgrenzen sowie die Einführung einer leistungsorientierten Bezahlung ab 2010. Das Bonusmodell soll aber freiwillig bleiben.

Schon heute gewähren einige Apotheker einen erfolgsbezogenen Bonus. Dieser richtet sich allerdings häufig nach Abverkaufszahlen. Das Modell von TGL und Adexa könnte die Leistungsbewertung auf solidere Füße stellen. Derzeit wird am Bewertungsbogen noch gearbeitet.

„Mit diesem Abschluss können alle Beteiligten zufrieden sein, denn es wird eine Qualitätsverbesserung in der Apotheke geben“, sagte TGL-Vorsitzende Dr. Heidrun Hoch gegenüber APOTHEKE ADHOC. Details über den Vertrag will sie noch nicht verraten. Zunächst sollen die Mitglieder des Arbeitgeberverbandes bei der Jahreshauptversammlung am 28. Januar informiert werden.

Dagegen dauern die Verhandlungen zwischen Adexa und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheken (ADA) noch an. Am vergangenen Freitag konnte dem Vernehmen nach keine Einigung erzielt werden. Ein neuer Gesprächstermin stehe noch nicht fest, hieß es. Die Tarifpartner verhandeln über einen neuen Rahmentarifvertrag und einen Gehaltstarifvertrag für alle Gebiete außer Nordrhein und Sachsen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte