Apothekenkooperationen

Frensemeyer vs. Cura-San

, Uhr
Berlin -

Wer seine Apotheke abgibt oder schließt, muss sich nicht nur von seinen Stammkunden verabschieden. Mindestens ebenso wichtig ist es, die Kündigungsfristen laufender Verträge im Blick zu behalten. Apotheker Dietmar Frensemeyer streitet mit seiner ehemaligen Kooperation Cura-San über den Ausstieg. Wegen geforderter Mitgliedsbeiträge will er vor Gericht ziehen.

Frensemeyer hat seine Stadt-Apotheke in Achern zum Jahreswechsel an Axel Fels übergeben. Der Kollege hatte aber kein Interesse an einer Mitgliedschaft bei Cura-San. Frensemeyer kündigte seinen Vertrag – allerdings offenbar nicht rechtzeitig. Cura-San verwies den Apotheker auf die sechsmonatige Kündigungsfrist. Bis zu deren Ablauf Ende Juli soll er weiterhin seinen Monatsbeitrag bezahlen. Da Frensemeyer sich dagegen verwehrt, hat er mittlerweile Mahnbescheide der Kooperation auf dem Schreibtisch.

Fünf Jahre war Frensemeyer Mitglied bei der Kooperation, die sich auf Hilfsmittelverträge spezialisiert hat. Die Mitglieder können neuen Verträgen automatisch beitreten und werden auf der Homepage der Kooperation als Partner vermittelt. Über die Firma Cura-San Services können die Apotheker zudem Marketingmaßnahmen nutzen. Auch von dieser Stelle hat Frensemeyer eine Mahnung erhalten.

Der Apotheker sieht nicht ein, warum er weiterhin den Mitgliedsbeitrag zahlen soll: „Logisch, dass Cura-San nach meiner Geschäftsaufgabe nichts mehr für mich tun kann. Ich habe ja weder eine Betriebserlaubnis noch gültige Lieferverträge.“ Auch Flyer könne ich nicht mehr verteilen. „Dass Cura-San darauf besteht, obwohl die nichts mehr für mich tun können, halte ich für einigermaßen geldgierig“, so der Apotheker.

Bei anderen ehemaligen Geschäftspartnern hatte Frensemeyer mehr Glück: Der Wort & Bild Verlag habe eingesehen, dass die gegebenen Umstände eine kurzfristige Kündigung ausreichend begründeten, berichtet der Apotheker. Die Apotheken Umschau muss er nicht weiter beziehen. Wenn Cura-San jedoch weiter auf den Forderungen bestehe, will Frensemeyer es auf einen Prozess ankommen lassen.

Bei Cura-San möchte man Einzelfälle nicht kommentieren, zumal es für die Mitglieder unterschiedliche Verträge und Laufzeiten gebe. „Grundsätzlich behandeln wir solche Fälle kulant“, versichert Prokurist Christian Busch. Wenn ein Mitglied seine Apotheke schließe oder abgebe, bestehe die Kooperation normalerweise nicht auf die Vertragslaufzeit.

Es komme aber auch immer darauf an, wie sich die Apotheke verhalte. „Es gibt leider auch Fälle, in denen wir als Letzte erfahren, dass eine Apotheke geschlossen wird – manchmal sogar erst im Nachgang“, berichtet Busch, ohne sich auf den konkreten Fall zu beziehen. Wenn ausscheidende Mitglieder dann kommentarlos ihre Zahlungen einstellten, sei auch bei Cura-San die Kulanz zu Ende.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte