APOTHEKE ADHOC Umfrage

ApBetrO: Apotheker sehen viele Änderungen

, Uhr

Obwohl bei der Novellierung der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) nicht mehr viel vom ursprünglichen Entwurf übrig geblieben ist, sehen die meisten Apotheker erhebliche Änderungen auf sich zu kommen. Bei einer Umfrage von APOTHEKE ADHOC gaben 36 Prozent der Teilnehmer an, dass die neue ApBetrO große Bedeutung hat, weil sich vieles ändern wird.


47 Prozent finden, dass die Novellierung immerhin in Einzelpunkten wichtig wird. Nur 9 Prozent gaben an, dass die Überarbeitung keine Relevanz hat. 8 Prozent hatten keine Meinung. An der Umfrage nahmen vom 30. März bis 1. April 291 Leserinnen und Leser von APOTHEKE ADHOC teil.

Die neue ApBetrO war am Freitag vom Bundesrat mit Änderungen verabschiedet worden. Jetzt muss das Kabinett entscheiden. Am 1. Mai soll die Novelle in Kraft treten. Neuerungen gibt es unter anderem zur Anfertigung von Rezepturen und zur Verblisterung beziehungsweise Sterilherstellung. Außerdem gibt es bauliche Veränderungen, etwa was den „barrierefreien“ Zugang für behinderte Menschen angeht.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte