Abverkaufsförderung

Acardo: Elektronisches Clearing auch für Winapo

, Uhr
Berlin -

Coupon-Aktionen sind in den Apotheken eine beliebte Abverkaufsförderung. Wäre da nicht der Papierkram. Denn bislang mussten die Coupons gesammelt, gezählt und per Post zur Rückerstattung geschickt werden. Und das in einem festgelegten Zeitraum. Doch mit Regulierungsformularen und Rücksendekuverts ist Schluss. Acardo setzt bereits seit 2001 auf die Automatisierung des elektronischen Coupon Clearings – auch in den Apotheken. Jetzt ist auch für CGM Lauer-Anwender:innen das Schnipselsammeln Geschichte.

Dass Couponing immer populärer wird, zeigt unter anderem der Coupon Report 2022. Auch OTC-Hersteller setzen auf die Rabattaktionen. Unter anderem bei Neueinführungen oder zur Steigerung von Abverkäufen bekannter Produkte. Das Ziel: Endkund:innen in die Apotheken vor Ort zu bringen und dort den Verkauf zu fördern. Werden die Coupons dann automatisiert elektronisch abgerechnet, ist dies ein weiterer Mehrwert für die Apotheken. Denn werden die Gutscheine mit dem E-Couponing Modul gescannt, automatisch validiert und gutgeschrieben, bedeutet dies für die Apotheken eine Zeitersparnis und Beschleunigung des Prozesses. Denn auch die Dokumentation – das Sammeln – der Coupons entfällt. Diese können nach dem Abverkauf einfach entsorgt werden. So bleibt mehr Zeit für die Kernaufgabe der Apotheken; die Beratung.

Acardo baut das elektronische Clearing in den Apotheken weiter aus. Bislang war die Automatisierung bereits für die Kassensysteme von Noventi Prokas und Jump, IXOS von Pharmatechnik und Aposoft von Prisma Datentechnik möglich. Jetzt zieht CGM Lauer mit Winapo nach.

„Wir sind stolz darauf, das Couponing in Apotheken durch die Digitalisierung auf ein neues Level zu heben und so letztendlich auch zur Attraktivität der Promotions beizutragen“, so Dr. Dirk Jenkis, Leiter Pharma und Apotheken bei acardo. „Die digitale Transformation ermöglicht es uns, die Bedürfnisse von Apothekern und Kunden besser zu erfüllen und gleichzeitig neue Marketing Möglichkeiten für OTC-Hersteller zu schaffen.“

Acardo gilt als Pionier des Couponings und kann auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in dem Bereich zurückblicken. Das Unternehmen verspricht sich mit den bestehenden Kooperationen mit Noventi, Pharmatechnik, CGM Lauer und OFT vor allem eines: „Dass bald alle Apotheken die Vorteile des vollautomatisierten Prozesses erkennen und die digitale Verkaufsförderung als Chance für Wachstum wahrnehmen.“

Außerdem bietet acardo weiterhin das manuelle Clearing an sowie die Funktion des Check-out Couponings. So können Apotheken selbst Abverkäufe steuern, Kund:innen gezielt ansprechen und die Kundenneugewinnung steigern. In Abhängigkeit vom Warenkorb können an das Ende des Kassenbons Coupons gedruckt werden, die beim nächsten Einkauf in der Apotheke eingelöst werden können.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr aus Ressort
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Geile Idee: DocMorris hackt E-Rezept-Terminal
„Kein Gematik-Beleg, kein Geld“
E-Rezept ohne Quittung: 5400 Euro nicht bezahlt
„Keinen einzigen Rückruf erhalten“
AfP droht Apotheker mit Erzwingungshaft

APOTHEKE ADHOC Debatte