Apothekenpraxis
Hilfsmittelvetrag gekündigt IKK-Dilemma: „Nächste Vertragsapotheke über 50 km entfernt“
Ab dem 1. Juli können rund drei Millionen Versicherte der IKK classic nicht mehr mit Hilfsmitteln aus ihrer Apotheke versorgt werden, es sei denn diese... Mehr»
Aufenthaltsort und Sprachbarriere Kostenfalle Anerkennung: Apotheker am Limit
Der Anerkennungsprozess für Fachkräfte aus dem Ausland ist nicht nur eine mentale, sondern auch eine finanzielle Herausforderung. Dafür gibt es zwar... Mehr»
Bundesweit nicht einheitlich So läuft das Anerkennungsverfahren für ausländische Apotheker
Apothekerinnen und Apotheker mit einem Abschluss aus einem Drittstaat müssen in Deutschland ein aufwendiges Anerkennungsverfahren durchlaufen. Im Zentrum steht... Mehr»
Anerkennung ausländischer Apotheker Approbierte verloren: Inhaber beklagt langsame Behörde
In vielen Apotheken warten Inhaberinnen und Inhaber auf personelle Unterstützung. Mitunter setzen sie auf Fachkräfte aus dem Ausland. Doch für eine Anstellung... Mehr»
Genehmigungsverfahren Pflege-HiMi: Genehmigungskennzeichen Pflicht
Seit Juni ist der neue Pflegehilfsmittelvertrag in Kraft und Apotheken müssen das Genehmigungskennzeichen angeben. Wurde dieses nicht übermittelt, müssen... Mehr»
Weniger Notdienste, höhere Pauschale Plus 73 Euro: Notdienstreformen zeigen Wirkung
Im ersten Quartal wurden insgesamt 75.800 Notdienste von 16.898 Apotheken geleistet. Daher steigt die Notdienstpauschale auf 556,22 Euro und erreicht einen... Mehr»
Apothekenpersonal 5225 neue Mitarbeiter: Apotheken wachsen wieder
Nachdem das Statistische Bundesamt (Destatis) im vergangenen Jahr erstmals einen Rückgang der Zahl der Beschäftigten in Apotheken meldete, gibt es laut Abda nun... Mehr»
aposcope-Befragung Rezeptfälschung: Jeder Zweite ruft die Polizei
Rezeptfälschungen sind keine Seltenheit. Vor kurzem haben verschiedene Krankenkassen über manipulierte Verordnungen bestimmter Arzneimittel gewarnt, denn... Mehr»
ApoRetro – der satirische Wochenrückblick HiMi-Chaos: Leuchtturm-Apotheken retten Versorgung
Statt wohnortnaher Apotheken sollen künftig wenige „Leuchtturm-Apotheken“ die Versorgung mit Hilfsmitteln wie Kompressionsstrümpfen, Inkontinenzmaterial und... Mehr»
„Einsatz hat sich gelohnt“ Schließung abgewendet: Apotheke darf doch bleiben
Die Sorge von Dr. Hans-Joachim Hofmann, Inhaber der Herz-Apotheke im Kaufland in Sigmaringen, war groß.Wegen eines Vermieterwechsels steht ein einjähriger Umbau... Mehr»
Barrierefreiheitsstärkungsgesetz Digitale Barrierefreiheit: Nicht alle Apotheken betroffen
Zum 28. Juni treten das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV) in Kraft. Darunter fallen auch... Mehr»
Niedersachsen AOK schreibt HiMi-Rahmenvertrag aus
Die AOK Niedersachsen hat den Abschluss eines Rahmenvertrages zur Hilfsmittelversorgung durch Apotheken nach § 127 Sozialgesetzbuch (SGB V) ausgeschrieben.... Mehr»
Betrieb geschlossen Ärger in der Apotheke: DHL liefert nur während Mittagspause
Apotheken erhalten täglich Lieferungen – nicht nur vom Großhandel, auch über die DHL kommen Waren an. In Grefrath gibt es Probleme mit den Sendungen, denn die... Mehr»
Die IKK classic hat circa drei Millionen Versicherte. Diese können ab den 1. Juli nicht mehr mit Hilfsmitteln versorgt werden, denn zum 30. Juni wurde der... Mehr»










































