BfArM-Cannabis

Ab August: Keine Vernichtung zulasten der Kasse

, Uhr
Berlin -

Müssen BfArM-Cannabisblüten vernichtet werden, ist dies noch bis zum Ende des Monats zulasten der Kasse möglich. Danach ist Schluss, denn der GKV-Spitzenverband hat Teil 7 der Anlage 10 zur Hilfstaxe zum 31. Juli gekündigt.

Nachweislichvernichtete BfArM-Cannabisblüten einer Sorte zwischen5 bis maximal 45 Gramm können bis zu viermal je Kalenderjahrüber alle Krankenkassen hinweg abgerechnet werden. Grundlage ist Teil 7 der Anlage 10 zur Hilfstaxe.

„Die Abrechnung mehrerer angebrochener Gebinde verschiedener Sorten in einer Abrechnung ist unzulässig. Das bedeutet, dass eine Apotheke maximal vier Abrechnungen pro Kalenderjahr vornehmen darf“, heißt es in der Hilfstaxe. Zahlen muss die Kasse, für deren Versicherte/n zuletzt aus der vor der Vernichtung betroffenen Packungseinheit Cannabisblüten geliefert wurden.

Im Juli vernichten, im August abrechnen

Doch das ist nur noch in diesem Monat möglich. Denn der GKV hat die Regelung zum 31. Juli gekündigt. Das bedeutet BfArM-Cannabisblüten, die ab dem 1. August vernichtet werden, können nicht mehr abgerechnet werden.

Weil aber laut Hilfstaxe die Abrechnung spätestens in dem Monat erfolgen muss, der auf den Monat der Vernichtung folgt, können noch im Juli vernichtete Blüten bis zum 31. August abgerechnet werden. Die Kasse erstattet den Betrag innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungseingang.

Das BfArM darf mit dem in Deutschland angebauten medizinischen Cannabis keine Überschüsse erzielen. Da es aber auch keine Verluste machen soll und die Nachfrage nach den BfArM-Cannabisblüten verhältnismäßig gering ist, wurde zum 1. Juli der Grammpreis angepasst: Statt 4,30 Euro pro Gramm werden für die Blüten 5,80 Euro pro Gramm fällig.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte