Thema: Cannabis

Artikel zum Thema

BGH hält an Grenzwert von 7,5 Gramm THC fest

Der Bundesgerichtshof (BGH) hält auch nach der teilweisen Legalisierung von Cannabis am bisherigen strengen Orientierungswert für Strafen bei schweren Verstößen... Mehr»

Online- statt BtM-Rezept Cannabis-Rezept für einen Euro

Cannabis-Rezept für einen Euro

„Cannabis auf Rezept für nur einen Euro“ – so wirbt Algea Care derzeit. Seit dem 1. April fallen die Zubereitungen nicht mehr unter das Betäubungsmittelgesetz,... Mehr»

Cannabis-BtM-Rezept ist 28 Tage gültig

Cannabis ist in der Apothekensoftware noch bis 1. Mai als Betäubungsmittel gekennzeichnet und kann bis Ende April weiterhin auf einem BtM-Rezept verordnet... Mehr»

Weitere Studie in der Schweiz Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

Legal kiffen: Cannabis aus der Apotheke

Während die Abgabe von Genusscannabis in Fachgeschäften oder gar Apotheken in Deutschland nicht erlaubt werden kann, startet in der Schweiz demnächst ein... Mehr»

Bundeskanzler klärt an chinesischer Uni auf Scholz: Habe „noch nie Cannabis geraucht“

Scholz: Habe „noch nie Cannabis geraucht“

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat bei seinem Besuch in China die Cannabis-Legalisierung in Deutschland verteidigt. Ziel der seit 1. April geltenden Regelung... Mehr»

Compliance: BMG verspricht Vier-Augen-Prinzip

In der gestrigen Fragestunde im Bundestag kam das Bundesgesundheitsministerium (BMG) nicht mehr an die Reihe, die Parlamentarische Staatssekretärin Sabine... Mehr»

Cannabis auf BtM-Rezept Retaxverzicht bis Mai

Retaxverzicht bis Mai

Medizinalcannabis ist seit April kein Betäubungsmittel mehr. Weil die Software von Apotheken und Praxen nicht rechtzeitig angepasst werden konnte, müssen... Mehr»

Bis Ende April: BtM-Rezepte für Cannabis

Beim Cannabis-Gesetz (CanG) ging es am Ende schnell. Zu schnell. Das bekommen Apotheken, Praxen und Patient:innen zu spüren. Denn aufgrund der Kurzfristigkeit... Mehr»

Cannabis-Apotheke: Wir mussten Praxen aufklären

Die Falken-Apotheke in Hannover ist seit Jahren auf die Abgabe von Medizinalcannabis spezialisiert. Die Legalisierung und damit verbundene Umstellung der... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Legal, aber unklug.

Legal, aber unklug.

Wer am 1. April aus dem Kichern nicht mehr rauskam, muss sich nicht zwingend über einen Aprilscherz amüsiert haben, sondern ist beim Osterspaziergang vielleicht... Mehr»