So klingt die Pharmazie

Deutschlands erstes Pharmazeuten-Orchester Silvia Meixner, 10.11.2018 14:04 Uhr

Berlin - Wie bringt man 40 Musiker aus dem ganzen Land unter einen Hut – und an einen Ort? Roberto Frontini, ehemaliger Direktor der Apotheke des Universitätsklinkiums Leipzig, hat das erste Pharmazeuten-Orchester Deutschlands gegründet. Jetzt fand in Köln die erste Probe statt.

Ein bisschen war es wie am ersten Schultag: Wie werden die anderen sein? Und wie der Lehrer? Mit Frontini können die Schüler eigentlich nichts falsch machen. Er kennt sich als ehemaliger Direktor der Apotheke des Universitätsklinikums Leipzig nicht nur in der Pharmazie aus, sondern auch im Orchestergraben. Er ist ausgebildeter Dirigent, studierte in Frankfurt am Main und ging als Kapellmeister ans Theater in Lübeck. Und hätte der Mailänder damals nicht Ärger mit seinem Chef bekommen, er wäre vielleicht niemals Apotheker geworden.

Denn aus lauter Empörung warf er den Dirigentenstab hin. Und weil seine damalige Frau Apothekerin war und er ihren Beruf interessant fand, studierte er kurzerhand Pharmazie. Die Liebe zur Musik blieb natürlich, kam in all den Jahren als Apotheker aber ein bisschen zu kurz. Und während sich viele Menschen vornehmen, im Ruhestand endlich endlich alles nachzuholen und dann doch nur wenig auf die Reihe bekommen, setzte Frontini kurzerhand seinen Plan vom Orchester um. Rund ein Jahr dauerte die Suche nach den perfekten Musikern aus der Pharmabranche, die gern langfristig gemeinsam musizieren möchten. Auf dem Programm des Pharmazeuten-Orchester steht Beethovens 1. Sinfonie. Die Musiker haben schon zu Hause geprobt, um nun in Köln zum ersten Mal gemeinsam zu spielen.

„Man sieht sich zwar zum ersten Mal, aber man hat die Musik als gemeinsame Sprache“, sagt Frontini, der von 2009 bis 2015 Präsident der EAHP (European Association of Hospital Pharmacists) war. „Die Musik verbindet, es hat allen unglaublich viel Spaß gemacht und am Ende der Proben waren wir einig, dass wir weitermachen müssen.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Corona-Krise

Aktuell 23 Apotheken geschlossen»

Covid-19

Erhöhen Legionellen die Todesrate einer Corona-Infektion?»

Corona im Team

Nordrhein: Apotheker appellieren an Gesundheitsämter»
Markt

meinRezept.online

ePapierrezept: Start-up verspricht weniger Ärger mit den Ärzten»

Versandapotheken

Wegen Corona: Shop Apotheke hebt Prognose an»

Corona-Generalversammlung

Zur Rose sperrt Aktionäre aus»
Politik

Bis Ende Juli

Berlin: Kammer stundet Beiträge»

Telematikinfrastruktur

PKV kehrt in die Gematik zurück»

Corona

Spahn: Aufbau von hiesiger Maskenproduktion unterstützen»
Internationales

Wegen NDMA-Verunreinigung

USA: Ranitidin muss komplett zurück»

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»
Pharmazie

Engpässe bei Chloroquin/Hydroxychloroquin

Wegen Corona: EMA sorgt sich um Rheumatiker»

Pneumokokken-Impfstoff

Pneumovax aus Japan: PZN kommt im Mai»

Allergische und chronische Rhinitis

Trotz Corona: Nasale Kortikosteroide nicht absetzen»
Panorama

Infektionsverlauf

RKI: Maßnahmen zeigen Wirkung – noch keine Entwarnung»

Covid-Medikamente

Spahn hofft auf Resochin»

Coronakrise

WHO prüft nun Wirksamkeit von Mundschutz»
Apothekenpraxis

Fördermittel

Treuhand-Checkliste: Corona-Hilfen»

Corona-Soforthilfe

Fördermittel: Apotheken teilweise ausgeschlossen»

Corona-Maßnahmen

Schichtbetrieb: Apotheker muss sich von Frau und Kindern trennen»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Schleimhautpflege gegen Infektionen

Gurgeln: Hausmittel mit Potenzial»

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»