Thema: Reimport

Artikel zum Thema

Geller: Ich habe nur meine Pflicht getan

Lange wurde über die Abschaffung der Importförderklausel im Zuge der GSAV-Beratungen gestritten. Am Ende übernahm die Bundesregierung die Regelung des zwischen... Mehr»

Importquote: Wie Altmaier sich für Kohlpharma einsetzte

Ärzte, Apotheken, AOKs, Patientenverbände und selbst das Gesundheitsministerium wollten Anfang 2019 Reimporte zurückdrängen. Doch E-Mails aus dem... Mehr»

Panne bei Rahmenvertrag: DAV will nachbessern

An Produkte mit zwei Originalherstellern hat beim neuen Rahmenvertrag niemand gedacht. Weil diese dem Generikamarkt zugewiesen wurden, müssen Apotheken nicht... Mehr»

MVDA trommelt für Reimporte

Obwohl der Deutsche Apothekerverband (DAV) im neuen Rahmenvertrag noch neue Regeln für die Importförderung mit dem GKV-Spitzenverband vereinbart hat, fordert... Mehr»

Reimporteure greifen Becker an

Fritz Becker und Dr. Christopher Hermann: Wenn es gegen die Importquote geht, sind sich die Chefs von Apothekerverband und AOK einig. Einen Tag vor der... Mehr»

Lunapharm-Prozess: „Klatsche“ für den RBB

Der skandalbehaftete Arzneimittelimporteur Lunapharm sieht sich als Sieger des Gerichtsverfahrens gegen das RBB-Magazin Kontraste. Zwar wurde der geltend... Mehr»

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) fordert den Bundesrat auf, sich bei der Beratung über das Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV)... Mehr»

Versorgungsengpässe Importeure schreiben an Spahn

Importeure schreiben an Spahn

Nimmt ein Hersteller aus Gründen der Preispolitik ein Medikament in Deutschland vom Markt, bleibt Apotheken nur der Weg des Einzelimports. Doch einige... Mehr»

Neue Regeln für die Importquote Malus bei Importen im Blick behalten

Malus bei Importen im Blick behalten

Mit dem neuen Rahmenvertrag wird auch die Importquote neu geregelt. Ab Juli müssen Apotheken eine Einsparung von 2 Prozent des Umsatzes erreichen und eine... Mehr»

Aufsicht verbietet Zoely-Import

Ist ein Arzneimittel in Deutschland nicht verfügbar, können Apotheken es unter bestimmten Umständen als Einzelimport beschaffen. Doch teilweise akzeptieren die... Mehr»

Medien zum Thema