Thema: Lobby
Artikel zum Thema
Um Hersteller zu motivieren, in die Erforschung von Arzneimitteln für Kinder zu investieren, gibt es im Zulassungsverfahren und beim Patentschutz... Mehr»
Pharmalobby Hennrich: Rabattverträge schützen Apotheker
Aus Sicht von CDU-Gesundheitsexperte Michael Hennrich sind Rabattverträge eine Chance für Apotheker: Beim Parlamentarischen Abend des Bundesverbands der... Mehr»
OTC-Positivliste Glaeske bringt Hersteller auf die Palme
Die Arzneimittelhersteller wehren sich gegen die neuesten Einlassungen von Professor Dr. Gerd Glaeske. Der Bremer Gesundheitsökonom hatte sich beim... Mehr»
Medikationsplan MVDA: K.o. für Apotheker
Apotheker bekommen laut Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA) in der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) vom Gesetzgeber die Rolle des Statisten... Mehr»
Notfallkontrazeptiva BPI kritisiert Werbeverbot für „Pille danach“
Keine Werbung für die „Pille danach“: Nach dem Willen des Gesetzgebers sollen Hersteller nicht direkt bei Patienten für Notfallkontrazeptiva werben dürfen. Das... Mehr»
Pharmalobby BAH bleibt in Bonn, zieht nach Berlin
Als Ende der 1990er Jahre die Regierung von Bonn nach Berlin zog, packten auch zahlreiche Lobbyverbände ihre Kisten. Der Bundesverband der... Mehr»
Nutzenbewertung BAH: PUMA = Zusatznutzen
Der Zusatznutzen bei Kinderarzneimitteln sollte grundsätzlich als belegt angesehen werden, wenn diese das gesonderte Zulassungsverfahren erfolgreich... Mehr»
Arzneimittelpreise BPI: AMNOG ist Innovationskiller
Bis Ende 2014 einigten sich GKV-Spitzenverband und Hersteller in 68 Verhandlungen auf 59 Erstattungsbeträge. Lediglich in neun Fällen kam die Schiedsstelle zum... Mehr»
Transparency Deutschland (TD) und die Deutsche Gesellschaft für Informationsfreiheit (DGIF) kritisieren den Einfluss von Pharmakonzernen auf die... Mehr»
ApoRetrO Zwischen Schlips und Schlüppi
Erotik ist was Feines, vielleicht sogar im Apothekenmarketing. Aber auch hier bestimmt die Dosis das Gift. Nicht anders als beim Karneval. Zu tief ins Glas... Mehr»