Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Tierheilpraktiker im Bundestag

Der Bundestag muss sich noch einmal mit homöopathischen und naturheilkundlichen Arzneimitteln in der Tiermedizin befassen. Heute erreichte eine entsprechende... Mehr»

1,8 Millionen Euro Strafzinsen für Kassen

Die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) macht nicht nur den Sparern zu schaffen. Auch die Sozialkassen verlieren Geld der Beitragszahler. Im... Mehr»

Ein gefälliges Stellschräubchen

Der Forderungskatalog der Apotheker wirkt auf Außenstehende ziemlich umfangreich: Sie wollen ein höheres Fixhonorar mit regelmäßiger Anpassung, mehr Geld für... Mehr»

Hennrich zum Apothekenhonorar „Es werden keine großen Summen sein“

„Es werden keine großen Summen sein“

Die Apotheker können sich noch in diesem Jahr zwar auf die seit Langem geforderte Erhöhung der BtM- und Rezeptur-Gebühren einstellen. „Das ist mehrfach zugesagt... Mehr»

Hennrich: Flüchtlinge dürfen GKV nicht belasten

Der Zustrom von Flüchtlingen darf nach Ansicht des CDU-Gesundheitspolitikers Michael Hennrich nicht zulasten der Sozialkassen gehen. „Eine Belastung der... Mehr»

64 Milliarden Euro auf der hohen Kante

Die Sozialkassen haben gut 64 Milliarden Euro auf der hohen Kante. Ende 2014 hatte sich damit das Anlagevolumen nach einem Bericht des Bundesversicherungsamtes... Mehr»

Inkontinenzversorgung Laumann plant Windel-Gesetz

Laumann plant Windel-Gesetz

Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), will Krankenkassen per Gesetz verpflichten, Patienten mit einer besseren Qualität von... Mehr»

Großhändler müssen zu Defekten schweigen

Ist ein Arzneimittel nicht lieferbar, führt das in der Apotheke häufig zu Problemen bis hin zur Nullretaxation. Schuld daran sind aus Sicht des Großhandels... Mehr»

EU will Online-Handel mit Tierantibiotika verbieten

Die EU hat einen weiteren Schritt für die Eingrenzung des Einsatzes von Antibiotika in der Tiermast getan: Der Internethandel mit Tierantibiotika soll verboten... Mehr»

Medien zum Thema