Thema: Gesundheitspolitik

Artikel zum Thema

Kritik an Lauterbach: „Kinder statt Cannabis!“

Angesichts der Engpässe bei Kinder-Medikamenten fordern der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und der Chef der Bundestags-CSU, Alexander Dobrindt,... Mehr»

Vorschläge gegen Lieferengpässe JuLis fragen, Apotheker liefern

JuLis fragen, Apotheker liefern

Die Jungen Liberalen (JuLi) wollen sich um die Arzneimittelengpässe kümmern und suchen den Austausch mit der Branche. Apotheker Dr. Christian Fehske aus Hagen... Mehr»

Keine Ausnahme für Gesundheitseinrichtungen Corona: Ab März keine Bürgertests mehr

Corona Abstrich

Zum 28. Februar endet der Anspruch auf Bürgertests. Die Bestimmungen in der Coronavirus-Testverordnung (TestV) laufen aus und der Bund übernimmt somit keine... Mehr»

Studienplatz über die „Landarztquote“

Auch in diesem Jahr können sich Interessenten für einen Medizin-Studienplatz über die Landarztquote in Bayern bewerben. Die Staatsregierung will damit einem... Mehr»

Lauterbach-Kioske: Entlastung für Gesundheitsberufe

Bis zu 1000 Gesundheitskioske will Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) deutschlandweit etablieren, vor allem in Brennpunkten soll so die Versorgung... Mehr»

Testpflicht für Einreisende aus China

Auch Deutschland wird für Einreisende aus China wegen der dortigen Corona-Welle eine Testpflicht einführen. Das teilte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach... Mehr»

Absenkung der Pauschalbeträge Bund/Länder planen Klinikreform bis Sommer

Die Kliniklandschaft in Deutschland soll finanziell und strukturell auf neue Füße gestellt werden. Bund und Länder planen die „große Krankenhausreform“. Bis zum... Mehr»

90.000 Fiebersäfte in ukrainischer Aufmachung

Akuthilfe gegen die Lieferengpässe bei fiebersenkenden Kinderarzneimitteln: Ab sofort wird ein Kontigent von 90.000 Fiebersäften in ukrainischer Aufmachung auf... Mehr»

Bundesparteitag der FDP JuLis gehen Lieferengpässe an

JuLis gehen Lieferengpässe an

Langfristig will die Politik den Lieferengpässen mit einer Rückholaktion der Arzneimittelproduktion nach Europa begegnen. Doch welche schnelleren Lösungen gibt... Mehr»

Drohen ansteckendere Varianten? WHO: Affenpocken weiter gefährlich

WHO: Affenpocken weiter gefährlich

Die WHO hat wegen der Affenpockenausbrüche in zahlreichen Ländern eine internationale Notlage ausgerufen. Jetzt sind die Fälle um 90 Prozent zurückgegangen,... Mehr»

Medien zum Thema