Thema: Studien
Artikel zum Thema
Bremse für überschießende Immunreaktionen Covid-Prophylaxe? Vitamin D für alle Heimbewohner
Schon zu einem frühen Zeitpunkt der Corona-Pandemie wurde der Einfluss eines niedrigen Vitamin-D-Spiegels und eine entsprechende Substitution im Zusammenhang... Mehr»
Auf die Galenik kommt es an Schmerztherapie: End-of-dose Failure vermeiden
Innerhalb der Schmerztherapie von Tumorpatienten werden Opiode der Stufe 3 zur Analgesie empfohlen. Hierzu gehören beispielsweise Morphin, Hydromorphon und... Mehr»
Erst geschützt, später anfälliger Drohen nach Corona mehr andere Infektionen?
Hygiene- und Abstandsregeln senken nicht nur die Verbreitung von Covid-19, sondern auch die von anderen Infektionskrankheiten wie etwa Grippe. Nach einer... Mehr»
Infektiosität von Sars-CoV-2 Covid: Wann sind Erkrankte ansteckend?
Auch wenn mittlerweile viele Aspekte über das neuartige Coronavirus klarer sind als zu Beginn der Pandemie, wirft Sars-CoV-2 noch viele Fragen auf. Besonderes... Mehr»
Antikörperstudie in München „Sars-Cov-2 viel gefährlicher als Grippe“
Neben der Impfstoffentwicklung spielt noch immer die Herdenimmunität eine wichtige Rolle zur Eindämmung der Pandemie. Verschiedene Antikörperstudien haben... Mehr»
Angelini und Sunovion erweitern Portfolio Erneute Zulassung für Latuda bei Schizophrenie
Die Pharmahersteller Angelini und Sunovion haben von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) die Zulassung für Latuda erhalten. Enthalten ist der Wirkstoff... Mehr»
Sonnenhut gegen Sars-CoV-2 Echinaforce: Wirkung am Menschen unklar
Im September machte in der Schweiz ein Sonnenhut-Präparat Schlagzeilen: Echinaforce wurde als vermeintliches Wundermittel gegen Sars-CoV-2 angepriesen – eine... Mehr»
Medicago & GSK Phase-II/III für pflanzlichen Corona-Impfstoff
Medicago startet die nächste klinische Studienphase mit seinem pflanzlich entwickelten Totimpfstoff. Der Kandidat CoVLP wird in Tabakpflanzen gezüchtet. Zur... Mehr»
Sars-CoV-2 verändert sich D614G-Mutation: Infektiöser, aber nicht pathogener
Mutationen von Sars-CoV-2 sind schon häufiger in den Fokus gerückt. Eine starke Veränderung des Virus könnte Folgen auf die Schutzwirkung von Antikörpern und... Mehr»
Kaum Risikofaktoren, trotzdem schwere Verläufe Covid-19: Schwangere besonders gefährdet?
Schon zu Beginn der Pandemie stellten Schwangere eine besondere Patientengruppe dar. Erste Untersuchungen zeigten keine besorgniserregenden Ergebnisse, nun... Mehr»
Medien zum Thema
- 1
















