Thema: Krankenkassen

Artikel zum Thema

Millionenbetrug: Zahnarzt rechnet falsch ab

Wegen jahrelanger falscher Abrechnungen in Millionenhöhe ist ein Zahnarzt zu einer Haftstrafe von fünfeinhalb Jahren verurteilt worden. Eine Strafkammer des... Mehr»

Rezepturen: DAV kündigt Hilfstaxe

Die Kosten steigen, doch die Kassen wollen nicht mehr zahlen. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hat der Deutsche Apothekerverband (DAV) daher... Mehr»

Spargesetz bremst Arzneimittelausgaben

Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr ein Defizit von rund 600 Millionen Euro verbucht. Ursächlich hierfür ist laut Bundesgesundheitsministerium (BGM),... Mehr»

Keine Einigung über Vergütung Hessen müssen Corona-Impfung selbst zahlen

Hessen müssen Corona-Impfung selbst zahlen

Menschen in Hessen müssen eine Impfung mit dem angepassten Corona-Impfstoff selbst bezahlen und das Geld dann von ihrer Krankenkasse zurückfordern. Grund ist,... Mehr»

Von Vorstandsgehältern bis Rezept-Kripo

„Krankenkassen – zwischen Bürokratie und Entscheidungsmacht“, so der Titel eines Beitrags im WDR-Magazin „Markt“. Apotheker Reinhard Rokitta gab den... Mehr»

Vergütung steigt um 3,85 Prozent 1,8 Milliarden Euro mehr für Ärzte

Rechtzeitig vor dem nächsten Krisentreffen haben sich Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und GKV-Spitzenverband im Erweiterten Bewertungsausschuss (EBA)... Mehr»

Videosprechstunden: Im Winter wieder bei Kinderärzten möglich

In Erwartung winterlicher Infektwellen bietet die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNO) im Dezember und Januar wieder Videosprechstunden für erkrankte... Mehr»

GKV-Finanzen: Overwiening kontert Lauterbach

Schon im Sommer hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine Erhöhung der Kassenbeiträge angekündigt. Grund ist ein Milliardendefizit. Gestern hat... Mehr»

Zusatzbeitrag: Lauterbach prognostiziert Erhöhung um 3 Euro monatlich

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erwartet bei den Zusatzbeiträgen für die Krankenversicherung im kommenden Jahr für viele Bürger eine... Mehr»

Jeder zweite ab 65 Jahren betroffen AOK-Analyse: Arzneimittel oft ungeeignet

AOK-Analyse: Arzneimittel oft ungeeignet

Noch immer bekommen zahlreiche ältere Menschen in Deutschland potenziell ungeeignete Medikamente verordnet. Mehr als jeder Zweite ab 65 Jahren habe im... Mehr»

Medien zum Thema