Thema: Gesetzgebung

Artikel zum Thema

Selbsthilfegruppe Lieferengpass

Die Regierung bleibt sich treu: Auch beim Pharmadialog bleiben die Apotheker auf ihrem Platz am Rand sitzen. Von den heute verkündeten Ergebnissen sind sie... Mehr»

Importquote bleibt, Liste gegen Engpässe kommt

In Berlin wurden heute die Ergebnisse des Pharmadialogs vorgestellt: Um Lieferengpässen bei Medikamenten entgegenzuwirken, soll eine Liste „besonders... Mehr»

Gröhe will Umsatzsschwelle für Arzneimittel

Die Bundesregierung will bei teuren neuen Arzneimitteln eine Umsatzschwelle als Preisbremse einführen. Übersteigt ein Präparat nach kurzer Zeit einen bestimmten... Mehr»

Mattheis: Strafbarkeitslücken für Apotheker

Die Gesundheitspolitiker der SPD lassen beim Anti-Korruptionsgesetz nicht locker. Man werde die geplante Anpassung des Gesetzes morgen noch einmal mit den... Mehr»

Michalk lässt Lauterbach abblitzen

Die Koalition wird das Anti-Korruptionsgesetz nicht noch einmal aufschnüren. „Der Kompromiss, dass Sie als Apotheker raus sind, steht“, sagte die... Mehr»

Lauterbach will schärferes Anti-Korruptionsgesetz

Das Anti-Korruptionsgesetz schien eigentlich auf der Zielgeraden. Doch Gesundheitspolitiker der SPD verlangen jetzt, den im Rechtsausschuss gefundenen... Mehr»

Interview Dr. Oliver Pragal Betriebsprüfer als Korruptionsjäger

Betriebsprüfer als Korruptionsjäger

Die Große Koalition will das Anti-Korruptionsgesetz jetzt schnell über die Bühne bringen. Schon in der kommenden Woche könnte das Vorhaben den Bundestag... Mehr»

Befreite Rabatte und gute Korruption

Das Bundesjustizministerium (BMJV) hat eine Formulierungshilfe für den Änderungsantrag zum Anti-Korruptionsgesetz erstellt. Die Regierungsfraktionen sind sich... Mehr»

Noch keine Tütengebühr in Apotheken

Eigentlich sollte zum 1. April auf freiwilliger Basis eine flächendeckende Plastiktütengebühr eingeführt werden. Doch die Pläne verzögern sich. Das... Mehr»

Brysch: Arzt-Studien ins Anti-Korruptionsgesetz

Die Deutsche Stiftung Patientenschutz sieht weiteren Nachbesserungsbedarf am Gesetzentwurf zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen. So sollten die... Mehr»

Medien zum Thema