Thema: Hilfsmittel

Artikel zum Thema

BKK Mobil Oil sucht exklusive Partner

Versorgung ja, nein, vielleicht – ist ein Hilfsmittel verordnet, müssen Apotheken die einzelnen Verträge der Krankenkassen genau im Blick haben. Wenn die Kasse... Mehr»

Hilfsmittel zum Verbrauch: 40 Euro pro Monat

Maximal 40 Euro pro Monat von der Pflegekasse: Pflegebedürftige können für Hilfsmittel zum Verbrauch der Produktgruppe 54 eine Kostenpauschale beantragen. Mit... Mehr»

Hilfsmittelgenehmigung: Patient muss zustimmen

Wie gut, dass es die Clearingstellen gibt. Sie kümmern sich um Retaxationen und Genehmigungsanträge. Ab Mai 2018 ist die Auftragsverarbeitung aber nur noch mit... Mehr»

Hilfsmittel: § 300 oder § 302

Welche Vorschrift greift? Hilfsmittel können nach § 300 oder § 302 Sozialgesetzbuch (SGB) V abgerechnet werden. Für die einzelnen Krankenkassen gelten jedoch... Mehr»

AOK-Ausschreibung geplatzt

Zum zweiten Mal ist die AOK Rheinland/Hamburg mit dem Versuch gescheitert, per Ausschreibung für Verbandmittel ihre Ausgaben bei der Wundversorgung zu drücken.... Mehr»

Plusminus: Leiter-Schulung in der Apotheke

Präqualifizierung, Berufsgenossenschaft, Genehmigungsverfahren: Die überbordende Bürokratie verdirbt vielen Kollegen die Lust an der Arbeit. Wie gut, wenn sich... Mehr»

Vibrations- vs. XS-Inhalator

Mit feinem Nebel und Vibration gegen Nasennebenhöhlenentzündung: Der Pari Sinus ist mit seinen zehn Jahren keine Neuheit unter den Inhalatoren, rückt aber... Mehr»

KKH erforscht Inko-Preise

Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) kündigt Interesse an der Versorgung mit ableitenden Inkontinenzhilfen an. Um die derzeitigen Markstrukturen zu untersuchen,... Mehr»

Bundesversicherungsamt Kein Open-House bei Hilfsmitteln

Kein Open-House bei Hilfsmitteln

Das Bundesversicherungsamt (BVA) hält „Open-House-Verträge“ in der Hilfsmittelversorgung für unzulässig. Darüber informierte das BVA jetzt in einem Schreiben an... Mehr»

Contour: Ascensia nun ohne Bayer

Mehr als ein Jahr ist es her, dass Ascensia Diabetes Care entstand. In der Übergangszeit unterstützte Bayer Vital das neue Unternehmen bei den Bestell- und... Mehr»

Medien zum Thema

Weiteres
Verbraucherzentrale kritisiert Datenschutz
Telemedizin: Drittanbieter schöpfen Daten ab»
Datensatz lässt sich nicht abrechnen
Apotheker Paltins: Wer hat mein E-Rezept zerschossen?»
Shop Apotheke-Chef im WiWo-Interview
Feltens: Seit Spahn läuft es besser»
Räuber flüchtet zu Fuß
Mann mit Beil überfällt Apotheke»
„Ich bin jetzt Blackout-erprobt“
Stromausfall im Notdienst»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»