Thema: Beratungstipps

Artikel zum Thema

Symbolbild: Das Foto zeigt im Vordergrund ein Thermometer. Im Hintergrund ist eine sonnenbeschienene, mehrspurige und stark befahrene Straße zu sehen.

Sommerhitze kann insbesondere für Menschen mit Gefäßerkrankungen gefährlich werden. Aber auch die Wirkung wichtiger Medikamente wird durch hohe Temperaturen... Mehr»

SkinnyTok: „Dünne Mädchen essen kein Frühstück“

Essstörungen sind bei jungen Menschen ein brisantes Thema. Social Media kann gefährliche Trends verstärken und die Schwelle zu einem gestörten Essverhalten... Mehr»

Sechs Tipps für den Rauchstopp

Endlich mit dem Rauchen aufhören – der Plan steht. Doch beim ersten Versuch klappt es meist nicht. Wer typische Fallstricke kennt, kann daraus lernen. Hier... Mehr»

Wechselwirkung mit Ballaststoffen Digitoxin nicht mit Müsli

Digitoxin nicht mit Müsli

Digitoxin kann zwar nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Doch es ist entscheidend, was auf dem Speiseplan stand. Denn Haferflocken können die Aufnahme von... Mehr»

Hautwolf im Sommer: Beratungstipps bei Intertrigo

Intertrigo entsteht durch anhaltende Reibung, Feuchtigkeit und Wärme in Hautfalten, wobei warme Temperaturen – besonders im Sommer – die Entstehung begünstigen.... Mehr»

Tabuthema Intimpflege: Sicher beraten im HV

Tabus abbauen, Vertrauen schaffen, fachlich sicher beraten: Das ist in der Intimgesundheit besonders wichtig. Welche Fragen stellen Kund:innen in der Apotheke –... Mehr»

Infizierte Wunden: Silber gegen Keime

Silberbeschichtete Wundverbände sind in der Wundversorgung ein Gamechanger. Sie kombinieren die bewährte antimikrobielle Wirkung mit innovativer... Mehr»

Empfehlungen für die Selbstmedikation Dyshydrotisches Ekzem: Juckreiz über Nacht

Dyshydrotisches Ekzem: Juckreiz über Nacht

Plötzliches starkes Jucken, gespannte Haut und zahlreiche kleine Bläschen an den Handflächen oder Fußsohlen – so beginnt häufig ein dyshydrotisches Ekzem. Die... Mehr»

Eiternde Wunden: Warnzeichen erkennen und behandeln

Infektionen während der Wundheilung stellen eine ernstzunehmende Komplikation dar. Das Auftreten von Eiter weist auf eine bakterielle Besiedlung hin und kann... Mehr»

Die gängigsten Wunden, die besten Auflagen Wundversorgung für Kinder – ohne Brennen und Ziepen

Wundversorgung für Kinder – ohne Brennen und Ziepen

Kleine Verletzungen gehören zum Kinderalltag dazu – ob beim Spielen, Toben oder Fahrradfahren. Auch wenn sie meist harmlos sind, ist eine sorgfältige... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1