Thema: Beratungstipps

Artikel zum Thema

Schwimmbad-Otitis durch häufiges Abtauchen Ohrenschmerzen: Wenn der Badeausflug schmerzend endet

Ohrenschmerzen: Wenn der Badeausflug schmerzend endet

Sommer, Sonne und Temperaturen jenseits der 30 Grad. Die letzten Tage der Ferien in manchen Bundesländern wollen noch genossen werden. In anderen ist der Sprung... Mehr»

Bindehautentzündung: Tipps zur Behandlung von Kindern

Kinder leiden vergleichsweise häufig unter tränenden Augen, einhergehend mit Rötungen und Juckreiz. Wenn es dem Nachwuchs in den Augen brennt und gelbliche... Mehr»

Hohe Aufnahme hat präventiven Effekt Kalium: gesünderes Herz bei Frauen

Kalium: gesünderes Herz bei Frauen

Kalium ist maßgeblich an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt. Die WHO empfiehlt eine erhöhte Aufnahme bei Bluthochdruck, da sich damit sowohl der... Mehr»

Stiko: Gelbfieber-Impfung auffrischen

Die Gelbfieber-Impfung musste bislang nicht aufgefrischt werden. Eine einmalige Impfung galt als lebenslanger Schutz. Doch Expert:innen waren sich darüber... Mehr»

Akne & Trockenheit: Wenn die Pandemie auf die Haut schlägt

Auch wenn die Haut nicht auf den ersten Blick mit Covid-19 in Verbindung gebracht wird, hat unser größtes Organ doch häufig unter der Pandemie gelitten. Durch... Mehr»

Omikron: Bluthochdruck verdoppelt Hospitalisierungsrisiko

In der Apotheke werden täglich Medikamente gegen Hypertonie abgegeben, denn sie gilt als Volkskrankheit. Ein Forscherteam aus den USA fand nun heraus, dass dies... Mehr»

Checkpoint-Inhibitoren: Tipps für das Beratungsgespräch

Checkpoint-Inhibitoren spielen aufgrund ihrer immunstimulierenden Wirkung seit einigen Jahren eine Rolle in der Onkologie. Zu den unterschiedlichen Wirkstoffen... Mehr»

Durchfall, Übelkeit, Erbrechen Magen-Darm im Urlaub: Nein Danke!

Magen-Darm im Urlaub: Nein Danke!

Gerade in den Ferien möchte man sich erholen. Doch für viele beginnt bereits mit der Anreise der Stress. Schnell schlägt dieser auf den Magen. Vor Ort lauern... Mehr»

Schmerzender Ausschlag ist hoch ansteckend Hand-Mund-Fuß: Hygiene schützt!

Hand-Mund-Fuß: Hygiene schützt!

Die Viruserkrankung, die vor allem unter Kindern stark verbreitet ist, hat derzeit Hochsaison. Durch Pandemiemaßnahmen war die Hand-Mund-Fuß-Krankheit länger... Mehr»

Krim-Kongo-Fieber: Gefährliche Zeckenbisse

Zecken gelten als Überträger vieler Krankheiten. Die Hyalomma-Zecke ist eine Gattung der Schildzecken mit etwa 27 Arten, von denen viele als... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1