Thema: Beratungstipps

Artikel zum Thema

Retaxgefahr: Wenn das Präparat AV gelistet ist

Ab und an kommt es vor, das Ärzt:innen Präparate verschreiben, die gar nicht mehr im Handel sind. Wie muss die Apotheke dann vorgehen? Die Abgabe eines... Mehr»

Pädiatrie: Melatonin mit Vorsicht genießen

Melatonin erfährt seit längerer Zeit einen Hype. Weil viele freiverkäufliche Mittel den Stoff enthalten, gehen auch einige Eltern davon aus, dass die Präparate... Mehr»

Kinderwunsch trotz Schleimhautwucherungen Endometriose: Was Schwangere beachten und wissen müssen

Endometriose: Was Schwangere beachten und wissen müssen

Bekommen Frauen die Diagnose Endometriose, kann dies ein großer Schock sein. Denn der Kinderwunsch kann durch das Krankheitsbild unerfüllt bleiben. Doch nicht... Mehr»

Vagisan-Kapseln: Aus Medizinprodukt wird Arzneimittel

Die gesetzliche Neuregelung für Medizinprodukte sorgt dafür, dass Produkte mit probiotischen Inhaltsstoffen ab 2024 eine Zulassung als Arzneimittel benötigen.... Mehr»

Arten, Folgen, Therapie Fresh-Up: Schwindel

Fresh-Up: Schwindel

Oft kommt er plötzlich und ohne Vorwarnung: Schwindel kann ganz schön furchteinflößend sein. Vor allem dann, wenn er immer wieder auftritt. Nicht selten haben... Mehr»

PKW-Verbandkasten: Masken müssen mit rein

Durch die anhaltende Coronapandemie ist die Maskenpflicht auch weiterhin ein wichtiges Thema. Mit der neuen DIN-Norm werden für jedes Kraftfahrzeug nun auch... Mehr»

Cannabis-Legalisierung: „Angebot der zertifizierten Beratung schaffen“

Die Legalisierung von Cannabis wird kommen. Das wann und wie steht dabei noch nicht fest. Auch Apotheker:innen müssen sich die Frage stellen, wie sie zur... Mehr»

Hautausschläge durch Omikron: Erste Hilfe aus der Apotheke

Immer neue Omikron-Varianten sorgen für neue Herausforderungen: Neben den bekannten Symptomen wie Husten, starke Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit und Schnupfen... Mehr»

Hausmittel sind nicht immer harmlos Fieber: Was hilft außer Paracetamol & Ibu?

Fieber: Was hilft außer Paracetamol & Ibu?

Da die gängigen Fiebersäfte mit Paracetamol und Ibuprofen aktuell nur schwer zu bekommen sind, greifen viele Eltern auf Hausmittel zurück. Oft wird dabei das... Mehr»

Infekte in der warmen Jahreszeit Sommergrippe: Erkältung trotz Hitze

Sommergrippe: Erkältung trotz Hitze

Deutschland kränkelt durch den Sommer: Neben Corona spielen aktuell auch verschiedenste Infekte wieder eine große Rolle. Gefühlt ist jeder erkältet, oft ist die... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1