Thema: Beratungstipps

Artikel zum Thema

Erkältung in der Schwangerschaft – welche Hausmittel helfen?

Die Erkältungswelle ist in vollem Gange – auch Schwangere bleiben von Infekten leider nicht verschont. Allerdings sind die Behandlungsmöglichkeiten bei ihnen... Mehr»

Lippenpflege im Winter Öle gegen spröde Lippen

Öle gegen spröde Lippen

Im Winter wird die Haut grundsätzlich trockener. Besonders schwer haben es in dieser Jahreszeit die Lippen – denn sie besitzen keine eigenen Talgdrüsen. Wichtig... Mehr»

Aktionen für Tannenbaum, Plätzchen & Co. Weihnachten: Helferlein aus der Apotheke

Weihnachten: Helferlein aus der Apotheke

In der Weihnachtszeit kann die Apotheke als wichtige Anlaufstelle dienen: Vor allem, wenn es um Backzutaten für Plätzchen und Lebkuchen geht. Doch auch weitere... Mehr»

Starke Regelblutung: Hinweis auf Gerinnungsstörung

Etwa 1 Prozent der Bevölkerung hat laut der Deutschen Hämophilie Gesellschaft (DHG) das Von-Willebrand-Syndrom. Frauen sind dabei genauso häufig betroffen wie... Mehr»

Bromelain als Behandlungsbooster Ananassaft: Heilmittel gegen Husten & Co.?

Ananassaft: Heilmittel gegen Husten & Co.?

In Zeiten von Husten, Schnupfen und Heiserkeit darf man auch schon einmal bereit sein, zu improvisieren und den ein oder anderen Tipp aus der Abteilung... Mehr»

Trockene Haut, Rötungen und Entzündungen Handekzeme: Ursache, Symptome, Behandlung

Handekzeme: Ursache, Symptome, Behandlung

Etwa 6 bis 10 Prozent aller Erwachsenen leiden unter einem Handekzem. Die entzündliche Veränderung der Haut ist nicht ansteckend und tritt vorrangig bei... Mehr»

Alternative Schmerztherapie durch Wärme

Immer mehr Patient:innen bevorzugen Alternativen zu den gängigen Schmerzmitteln. Längst sind die, nicht unerheblichen, Nebenwirkungen von Paracetamol oder... Mehr»

Hand-Mund-Fuß: Hochsaison im Herbst

Aktuell kränkeln viele Menschen durch den Herbst. In den vergangenen Pandemiejahren wurden einige Erkrankungen durch die Hygienemaßnahmen eingedämmt, nun kommen... Mehr»

Die Wechseljahre sind eine besondere Zeit im Leben einer Frau. Obwohl jede sie durchlebt, werden sie häufig als Tabuthema angesehen. Apotheken können die Frauen... Mehr»

Mehr als ein Problem des Alters Trockene Augen: Welche Tropfen für wen?

Trockene Augen: Welche Tropfen für wen?

Trockene Augen galten lange Zeit als ein Problem der älteren Generation. Doch durch die Arbeit am Bildschirm, leiden auch immer häufiger jüngere Menschen an... Mehr»

Medien zum Thema

  • 1