Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Chargenübermittlung beim E-Rezept DAV: Retaxrisiko „eher gering“

DAV: Retaxrisiko „eher gering“

Die Übermittlung der Charge ist beim E-Rezept verpflichtend. Das haben Deutscher Apothekerverband (DAV) und GKV-Spitzenverband nach einem Schiedsspruch... Mehr»

Foto: Eine Vielzahl von Tabletten und Kapseln auf einer Oberfläche.

Ist ein Arzneimittel nicht lieferbar und muss ausgetauscht werden gilt: Das abgegebene Präparat darf nicht teurer sein als das verordnete. Und wenn doch? Dann... Mehr»

CGM: Letzte Chance für Scanacs

Bei Scanacs tickt die Uhr. Nachdem eine geplante Finanzierungsrunde Ende August gescheitert ist, drohen ohne frisches Kapital die Lichter auszugehen. CompuGroup... Mehr»

Pharmazeutische Bedenken bei BtM

Bei der Abgabe von Arzneimitteln sind die Vorgaben des Rahmenvertrages zu beachten, sonst riskiert die Apotheke eine Retax. Viel Spielraum haben die Apotheken... Mehr»

Retaxgefahr: Kein Freitext für Hilfsmittel

Freitext-Verordnungen von Heil- und Hilfsmitteln bei E-Rezepten sind unzulässig. Darüber informieren die Apothekerverbände die Apotheken. Liefern sie dennoch,... Mehr»

Zinsklausel für Abrechnung Noventi erhöht die Preise

Noventi erhöht die Preise

Wie im vergangenen Jahr informiert Noventi die Abrechnungskunden kurz vor der Expopharm über eine Preiserhöhung. Ab 1. November gilt ein neues, einheitliches... Mehr»

Neues Rezept macht Sonder-PZN hinfällig „Die 50 Cent können wir nur selten abrechnen“

„Die 50 Cent können wir nur selten abrechnen“

Ist ein Medikament wegen eines Lieferengpasses nicht verfügbar und muss durch die Apotheke ausgetauscht werden, kann der Mehraufwand mit 50 Cent zuzüglich... Mehr»

PG 30: Ersatzkassen verzichten auf Präqualifizierung

Die Überführung der Produktgruppe 03 in die PG 30 hat in den Apotheken für Wirbel gesorgt. Seit dem 1. September hängen sie in der Luft, denn bislang ist offen,... Mehr»

Rahmenvertrag und Lieferengpass-Gesetz Freie Wahl im Normbereich

Freie Wahl im Normbereich

N-Bereich und N-Bezeichnung sind in § 2 Rahmenvertrag definiert. Weil in einen Normbereich verschiedene Packungsgrößen fallen können, stellt sich die Frage, ob... Mehr»

„Diabetiker müssten vier Wochen warten“ HiMi: Nichts als Ärger mit Kostenvoranschlägen

HiMi: Nichts als Ärger mit Kostenvoranschlägen

Die Abrechnung von Hilfsmitteln beschäftigt die Apotheken aktuell massiv. Nicht nur die Umgruppierungen sowie Neuzuordnungen im Glukosemanagement lassen Chaos... Mehr»

Medien zum Thema