Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Apothekenreform: Expressabrechnung für Hochpreiser?

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will mit der Apothekenreform die prozentuale Spanne der Apotheken von 3 auf 2 Prozent kürzen, um so vor allem bei... Mehr»

Dorothea Metzner bestellt für eine ihrer Patientinnen in der Askanier-Apotheke in Hamburg ein hochpreisiges Medikament. Kurzfristig wurde die Therapie jedoch... Mehr»

„Laufkundschaft kann nicht versorgt werden“ Zwei Packungen pro E-Rezept: Ganz oder gar nicht

Anzeige für Kunden beim E-Rezept-Einlösen

Für Laufkundschaft oder Patient:innen auf der Durchreise können Verordnungen mehrerer Packungen auf dem E-Rezept problematisch werden. Schlimmstenfalls können... Mehr»

„Der heißgeliebte Datenschutz ist dahin“ Auf einer eGK: 14 Verordnungen von drei Patienten

Foto: Eine Person steckt ihre eGK in ein Gerät

Ein Vertretungsapotheker erlebte beim Stecken der Gesundheitskarte einer Patientin eine große Überraschung: „Statt der erwarteten einen Verordnung tauchten... Mehr»

Retax-Wahnsinn: „Nur weil der Vorname fehlt“

Warum müssen sich Apotheken gegen Schikanen wie etliche Retaxationen verteidigen, fragt sich Inhaber Dr. Jozef Dobija. In seiner Paul Gerhardt Apotheke in... Mehr»

Retax: „Weil der Name des Impfenden fehlt“

In der Brunnen-Apotheke in Karlsbad-Ittersbach wurde seit September häufig gegen Grippe und Corona geimpft. Nun bekam Inhaberin Isabel Denninger die erste... Mehr»

E-Rezept: Was können Apotheken heilen?

Formfehler gibt es auch beim E-Rezept immer wieder. Zwar besteht in einigen Fällen Retaxschutz oder Heilungsmöglichkeit, aber nicht immer. Mehr»

E-Rezept: Menge darf fehlen

Nur die Angabe der PZN ist nicht genug, wenn es nach der Arzneimittelverschreibungsverordnung (AMVV) geht. Denn die schreibt vor, dass die „Bezeichnung des... Mehr»

Papier- und E-Rezept: „Soll ich mir was aussuchen?“

Ein Vertretungsapotheker bekommt ein und dieselbe Rezepturverordnung als Muster-16-Formular und parallel als E-Rezept vorgelegt. „Es ist frustrierend, welche... Mehr»

Lebenswichtiges Hilfsmittel: „Kasse lässt Eltern 300 Euro zahlen“

Ein Jugendlicher mit transplantierter Herzklappe soll aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Minderjährige benötigt für das Gerinnungsselbstmanagement ein... Mehr»

Medien zum Thema