Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
93.000 Euro verloren BSG bestätigt Open-house-Retax
Apotheken, die einem Open-house-Vertrag nicht beigetreten sind, haben keinen Anspruch auf Vergütung. Das hat das Bundessozialgericht (BSG) entschieden. In dem... Mehr»
Freie Heilfürsorge Sonderrezepte: Polizei vs. Bundespolizei
Anspruchsberechtigte der Freien Heilfürsorge der Polizei Berlin sind grundsätzlich Selbstzahler. Anders sieht es bei der Bundespolizei (BPol) aus – es gelten... Mehr»
ApoRetrO – Der satirische Wochenrückblick E-Rezept-Management: BAK verpflichtet zur Fortbildung
Das E-Rezept macht alles leichter. Kein Papierkram mehr, keine Retaxationen und jederzeit vollständige Transparenz über die Abrechnung. So wurde vor etwas mehr... Mehr»
Liquidität verbessern Scanacs und Commerzbank kooperieren
Scanacs ermöglicht Apotheken die Direktabrechnung von E-Rezepten, das Geld wird direkt auf das Konto gezahlt. Durch eine Kooperation mit dem AZ Nord ist auch... Mehr»
Zyto-Rezepturen Streit um Open-house-Retax
Als Exklusivverträge verboten wurden, setzten die Kassen im Bereich der Sterilherstellung zunächst auf Open-house-Verträge. Wer als Apotheke weiter... Mehr»
Preisbildung Kogenate: BSG prüft XXL-Retaxationen
Das Bundessozialgericht (BSG) beschäftigt sich in der kommenden Woche mit mehreren Retaxationen – und zwar im sechsstelligen Bereich. Eine Kasse hatte einer... Mehr»
Apotheker auf Spurensuche E-Rezepte fehlen: Differenz von 10.000 Euro
Die Kontrolle der E-Rezepte ist für Inhaberinnen und Inhaber mitunter nervenaufreibend. Auch Kambiz Khatibian aus Hannover brütet derzeit über Listen und... Mehr»
Drastischer Rückgang der Verordnungen Rezeptur zu teuer: „Ärzte sollen FAM verschreiben“
Seit der Kündigung der Hilfstaxe – Anlagen 1 und 2 – beobachtet Viktoria Peters einen drastischen Rückgang der Rezepturverordnungen. „Uns wurde zugetragen, dass... Mehr»
Hilfsmittel zum Glucosemanagement Lanzetten: Bei TK weiterhin PG 21
Hilfsmittel zum Glukosemanagement wurden in eine eigene Produktgruppe – PG 30 – überführt. Dazu gehören unter anderem Lanzetten zur Insulintherapie. Eine... Mehr»
Für GKV-Patienten Corona- und Grippeimpfung: Ab April nur noch elektronisch abrechenbar
Corona- sowie Grippeschutzimpfungen für gesetzlich versicherte Patient:innen können ab April ausschließlich elektronisch abgerechnet werden. Die Abrechnung... Mehr»




















