Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Ab heute: Neue Dokuregeln bei Engpass

Beim E-Rezept gelten ab heute neue Dokumentationsregeln für Abweichungen von der Verordnung aufgrund eines Lieferengpasses und für Arzneimittel der... Mehr»

Retax über 3,21 Euro: AVWL prangert Kassen an

Über die Sinnhaftigkeit von Retaxationen lässt sich in vielen Fällen streiten – besonders ärgerlich sind hier hohe Beträge. Aber auch kleine Summen zeigen die... Mehr»

Entlassrezept vom Vertretungsarzt

Entlassrezepte dürfen nicht nur von Fachärzt:innen, sondern auch von ihrer Vertretung ausgestellt werden. Auch Ärzt:innen in Weiterbildung sind berechtigt. Doch... Mehr»

Onligol Macrogol 4000: Die Kasse zahlt

Macrogol-haltige Präparate sind als Arzneimittel und als Medizinprodukt im Handel. Letztere werden von den Kassen erstattet, wenn sie in der Anlage V der... Mehr»

Foto: Zwei Packungen Mounjaro (Tirzepatid, Lilly)

Die AOK Sachsen-Anhalt verschickt derzeit Mounjaro-Retaxationen über den Herstellerrabatt. Der Grund ist ein technischer Fehler in der Abda-Datenbank. Mehr»

Reklamation: „Merck lässt uns im Regen stehen“

Einer Stammkundin von Inhaber Rainer Bellmann fällt auf, dass ihre Schilddrüsentabletten bei der Einnahme im Mund sofort zerfallen. Sie reklamiert diese deshalb... Mehr»

Apotheken sollen beim LAV für Direktabrechnung werben

Scanacs ermöglicht Apotheken die Direktabrechnung. Doch so ganz fliegt das Konzept nicht, denn eine flächendeckende Nutzung ist nicht möglich. Der Grund: Gemäß... Mehr»

Die Sonnen Apotheke in Essen ist in finanzielle Schieflage geraten. Inhaber Andreas Overkemping ist zahlungsunfähig. Die Apotheke ist geschlossen, weil der... Mehr»

E-Rezept: Keine Retax bei fehlerhafter Arztpraxis

Eigentlich sollte das E-Rezept retaxsicher sein, doch formale Fehler gibt es immer wieder. Ein Beispiel sind unvollständige Anschriften oder Patientennamen, wie... Mehr»

Inhaberin bekam kein Anschreiben
AOK-Retax: „23.000 Euro sind einfach weg“

Symbolbild: Schild mit AOK-Logo

Inhaberin Silke Hans muss aktuell Retaxationen in Höhe von etwa 23.000 Euro verkraften. Ein Patient wurde in der Markt-Apotheke in Kleve mit Hochpreisern... Mehr»

Medien zum Thema