Lieferengpässe

Tamoxifen-Lieferengpass: Kleine Packung = mehrmalige Zuzahlung

Bei dem Zytostatikum Tamoxifen müssen Apotheken derzeit besondere Wege gehen. Weil das Brustkrebsmittel nicht lieferbar ist, hat das... Mehr»

Kein Paracetamol-Saft: Vor- und Nachteile von Alternativen

Wenn der Paracetmol-Saft nicht lieferbar ist, können Apotheker:innen als Alternative mit gleicher Darreichungsform auch Ibuprofen-Säfte anbieten. Bestehen die... Mehr»

Lieferengpass bei Fiebersäften Paracetamol-Säfte: Alles ausverkauft

Noch sind viele Apotheken ausreichend mit Fiebersäften bevorratet, doch das könnte sich in den kommenden Wochen ändern. Der Großhandel ist teilweise schon... Mehr»

Defektnachweise aufheben LAV warnt vor Tamoxifen-Retax

LAV warnt vor Tamoxifen-Retax

Apotheken haben derzeit andere Sorgen, als sich um mögliche Retaxationen wegen Tamoxifen zu kümmern. Doch der Landesapothekerverband Sachsen-Anhalt (LAV) rät... Mehr»

BfArM appelliert an Ärzte und Apotheker Tamoxifen: Versorgung mit Importen „sichergestellt“

Tamoxifen: Versorgung mit Importen „sichergestellt“

Der Lieferengpass bei Tamoxifen könnte Ende Mai beendet sei. Wie das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mitteilte, wurde der Import von... Mehr»

Tamoxifen-Engpass: Was kann eine Alternative sein?

Tamoxifen steht auf der Liste der versorgungsrelevanten Wirkstoffe des BfArM. Die Behandlung mit dem selektiven Estrogenrezeptormodulator (SERM) kann sich über... Mehr»

Wirkstärken 3 mg und 4,5 mg betroffen Trulicity: Leere Fächer im Kühlschrank

Trulicity: Leere Fächer im Kühlschrank

Trulicity (Dulaglutid) gehört für viele Diabetiker:innen zur festen Medikation. Hersteller Lilly meldet jedoch, dass einige Stärken aktuell nicht lieferbar... Mehr»

Engpass bei Krebsmedikament Tamoxifen: Aliud liefert Italien-Ware

Tamoxifen: Aliud liefert Italien-Ware

Um den Lieferengpass beim Krebsmedikament Tamoxifen zu überbrücken, wurden erste ausländische Präparate für den Notimport zugelassen. Aliud meldet, dass man... Mehr»

Tamoxifen: Rezepte müssen gesammelt werden

Für Tamoxifen besteht ein Lieferengpass. Damit die verfügbaren Packungen flächendeckend und bedarfsgerecht verteilt werden können, darf das Medikament nur noch... Mehr»

Soforthilfe gegen Lieferengpass Tamoxifen: Aristo spendet Ärztemuster

Tamoxifen: Aristo spendet Ärztemuster

Im Fall von Tamoxifen zählt jede Packung, um den Lieferengpass abzufedern und die Versorgung zu sichern. Der Hersteller Aristo hat jetzt ein kleines Kontingent... Mehr»