Corona-Impfung

Vergleich zu Biontech- oder Moderna-Geimpften Novavax: Schwächere Immunantwort

Novavax: Schwächere Immunantwort

Novavax-Geimpfte reagieren laut einem Preprint-Artikel von Immunologie-Professorin Martina Sester mit einer geringeren Anzahl an Antikörpern und T-Zellen im... Mehr»

Methode soll 11-mal effektiver sein Impfpflaster: Kleben statt spritzen?

Impfpflaster: Kleben statt spritzen?

Die Corona- Sommerwelle hat ihren Höhepunkt noch nicht erreicht. Derzeit werden zudem neue Omikron-Varianten gemeldet. Forscher:innen suchen weiterhin nach... Mehr»

Moderna: Omikron-Impfstoff doch schon im August

Der Impfstoffhersteller Moderna hat gute Nachrichten: Anders als zunächst angenommen scheint der an die Omikron-Variante angepasste Impfstoff bereits ab August... Mehr»

Inaktivierter Ganzvirusimpfstoff Steckbrief: Valneva-Impfstoff

Steckbrief: Valneva-Impfstoff

1,25 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Valneva werden in den kommenden Wochen in der EU ausgeliefert. Es handelt sich um den einzigen inaktivierten... Mehr»

Bundesgesundheitsminister und Fachleute streiten über die vierte Impfdosis. Vierte Dosis oder nicht? - Wozu Experten raten.

Vierte Dosis oder nicht? - Wozu Experten raten.

Der Bundesgesundheitsminister rät dazu, doch einige Fachleute winken ab. Brauchen gesunde Erwachsene derzeit einen zweiten Corona-Booster? Manche Experten... Mehr»

Gericht bestätigt Tätigkeitsverbot Impfverweigerer: Zahnarzt darf nicht praktizieren

Impfverweigerer: Zahnarzt darf nicht praktizieren

Einem nicht gegen Corona geimpften Zahnarzt ist nach Auffassung des Verwaltungsgerichts Osnabrück zu Recht die Ausübung seiner Tätigkeit untersagt worden. Mehr»

1,25 statt 24 Millionen Dosen Nun doch: EU kauft Valneva-Impfstoff

Nun doch: EU kauft Valneva-Impfstoff

Die EU kauft noch doch den inaktivierten Ganzvirusimpfstoff des Herstellers Valneva – allerdings in deutlich geringerer Menge als ursprünglich geplant. Eine... Mehr»

Dispensierrecht für Paxlovid, RKI-Kontrolle für Bürgertests

In den USA dürfen die Apotheken das Corona-Medikament Paxlovid ohne Rezept abgeben, hierzulande sollen es die Ärzt:innen es selbst dispensieren dürfen. Das... Mehr»

183 Mio. Dosen verimpft, 118 Mio. gespendet

Deutschland hat nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) bisher mehr als 118 Millionen Dosen Corona-Impfstoff an 45 Empfängerländer gespendet.... Mehr»

Intensivmediziner: Für Ältere womöglich fünfte Impfung sinnvoll

Der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Professor Dr. Gernot Marx, hält für ältere Menschen im... Mehr»