Spezial: Rote-Hand-Brief
Rote-Hand-Brief Hochpreiser: Risiko für schwere Hyperkalzämie
Der Arzneimittelhersteller Kyowa Kirin weist in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Paul-Ehrlich-Institut (PEI) auf ein Risiko... Mehr»
Rote-Hand-Brief Ixchiq: Nicht länger kontraindiziert für über 65-Jährige
Ixchiq ist nicht mehr kontraindiziert für Personen ab 65 Jahren. Diese Einschränkung wurde aufgehoben. Aber: Der Zulassungsinhaber weist auf das Risiko... Mehr»
Rote-Hand-Brief Finasterid: EMA und BfArM warnen vor Suizidrisiko
Patient:innen, die Finasterid einnehmen, können Suizidgedanken entwickeln – vor allem bei der Behandlung einer androgenetischen Alopezie. Ein aktueller... Mehr»
Kein Rückruf Partikel in Isozid-Charge – Anwendung nur mit Filter
Beim Tuberkulose-Medikament Isozid 0,5 N (Isoniazid, Esteve Pharmaceuticals) wurden in der Charge 286490A nach der Rekonstitution sichtbare Partikel... Mehr»
Rote-Hand-Brief Agranulozytose: Neue Schwellenwerte für Clozapin
Wegen des bekannten Risikos einer Agranulozytose haben Hersteller zusammen mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem Bundesinstitut für... Mehr»
Rote-Hand-Brief Lipidem: Kürzere Haltbarkeit
Bei Lipidem (B. Braun) kann es zu Agglomerationen kommen. Daher soll die Emulsion zur Infusion vor der Anwendung filtriert werden. Ist das nicht möglich, gilt... Mehr»
Rote-Hand-Brief Chikungunya-Impfstoff nicht für Ältere
Ixchiq (Chikungunya-Lebendimpfstoff, Valneva) darf vorerst nicht mehr zur Immunisierung von Erwachsenen ab 65 Jahren angewendet werden, wie ein Rote-Hand-Brief... Mehr»
Apothekenteams bekommen Ersatz Rote-Hand-Brief: JAK-Inhibitor kristallisiert aus
Incyte informiert derzeit via Rote-Hand-Brief über kleine, sichtbare kristallartige Partikel in Opzelura-Creme (Ruxolitinib). Die Bestandteile stellen kein... Mehr»
Rote-Hand-Brief Emblaveo: Splittergefahr bei neuem Antibiotikum
Bei zurzeit in Umlauf befindlichen Chargen des Kombinationsantibiotikums Emblaveo (Aztreonam/Avibactam, Pfizer) traten gebrochene oder gerissene... Mehr»
Rote-Hand-Brief Schwerwiegende Leberschäden durch Fezolinetant
Fezolinetant (Veoza, Astellas Pharma) ist seit Dezember 2023 in der EU für Frauen mit mäßigen bis schweren Hitzewallungen in den Wechseljahren zugelassen. Jetzt... Mehr»







