Betrunkener bedroht PTA

In Jena hat ein Betrunkener eine PTA bedroht. Der Grund: Sie weigerte sich, ihm ein verschreibungspflichtiges Medikament ohne Rezept auszuhändigen. Zudem hatten... Mehr»

Symbolbild, beleuchtetes Apotheken-A in der Nacht

Zu Jahresbeginn hat sich die wirtschaftliche Lage der Apotheken geringfügig verschlechtert. Ausschlaggebend sind dafür nach dem aktuellen Lagebericht der ABDA... Mehr»

Elternzeit: Persönlichkeit bestimmt Dauer

Frauen in Deutschland kehren im Schnitt nach rund 20 Monaten aus der Elternzeit in ihren Beruf zurück. Der Zeitpunkt ist auch abhängig von der Persönlichkeit.... Mehr»

23.000 Tote durch Kohlekraftwerke

Deutschlands Kohlekraftwerke sind einer Studie zufolge ein wichtiger Verursacher todbringender Luftverschmutzung in Europa. Rund 2500 Menschen seien im Jahr... Mehr»

Retaxfalle Arztkürzel

Der neue Rahmenvertrag schließt viele unsinnige Retaxationen aufgrund minimaler Formfehler aus. Ein abschließender Katalog wurde zwischen Deutschem... Mehr»

Kassen setzen Retax-Stichtag fest

Welche Erleichterung die neuen Retaxregeln im Apothekenalltag bringen, werden erst die kommenden Monate zeigen. Denn einige Formulierungen im neuen §3 des... Mehr»

Neuer 50-Euro-Schein kommt 2017

Im Kampf gegen Geldfälscher machen Europas Währungshüter den nächsten Schritt: Im Frühjahr nächsten Jahres kommt ein überarbeiteter 50-Euro-Schein in Umlauf.... Mehr»

Aponeo: Abendzustellung überall

Eine natürliche Schwachstelle von Versandapotheken ist die Übergabe der Arzneimittel. Weil die Päckchen nicht beim Nachbarn abgegeben werden sollen, kann die... Mehr»

Cannabis kostet in Apotheken 20 Euro/Gramm

Nur in wenigen Ausnahmefällen dürfen derzeit schwer kranke Patienten auch Cannabisarzneimittel nutzen. Nach Angaben der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage... Mehr»

Bundestag verschiebt AMG-Novelle

Die AMG-Novelle zur Änderung arzneimittelrechtlicher und anderer Vorschriften wird verschoben. Der Grund: Der Bundestag hat die für diese Woche geplante... Mehr»

Neue Kontraindikation für Adempas

Adempas (Riociguat) darf nicht eingesetzt werden bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit idiopathischen interstitiellen Pneumonien (PH-IIP).... Mehr»