APOTHEKE ADHOC Umfrage Keine Rezeptur, keine Gnade

Rezepturen sind nicht unbedingt beliebt bei Apothekern, denn in der Regel sind sie ein Zuschussgeschäft. Wer eine Anfertigung verweigert, sollte aber nicht auf... Mehr»

Bonustaler gibt es in vielen Apotheken. Die Kunden erhalten die Chips meist ab einem bestimmten Einkaufswert – für das Einlösen von Rezepten sind sie allerdings... Mehr»

Das Unkrautbekämpfungsmittel Glyphosat steht unter Krebsverdacht. Deshalb nimmt sich die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) mehr Zeit für... Mehr»

Der Patentstreit um Lyrica (Pregabalin) könnte in der Offizin zum Problem werden. Das Antiepileptikum ist in zwei Indikationen generisch verfügbar, zur... Mehr»

Tamilfu, Chloramphenicol, Viagra ohne Rezept: Neuseeland gilt nach zahlreichen OTC-Switches in den vergangenen Jahren als eines der liberalsten Ländern in... Mehr»

Workeer.de ist eine neu entwickelte Jobbörse im Internet speziell für Flüchtlinge. Unternehmer, die Migranten eine Arbeitsstelle anbieten wollen, können sich im... Mehr»

Die Apothekerverbände Hessen und Westfalen-Lippe wollen gemeinsam für eine Reform der PTA-Ausbildung kämpfen: Zum Deutschen Apothekertag im September in... Mehr»

Im OTC-Markt herrscht Verdrängungswettbewerb; Innovationen sind rar. Die Branche hofft auf die Entlassung neuer Wirkstoffe aus der Verschreibungspflicht. Doch... Mehr»

Geht es um Rezepturen, müssen Apotheker pharmazeutisches Fachwissen beweisen. Die Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) schreibt eine Plausibillitätsprüfung vor.... Mehr»

Brüssel erlaubt Pfizer die Übernahme des Generikaherstellers Hospira. Damit der Konzern nach dem Zukauf nicht zu viel Marktmacht gewinnt, müssen aber die Rechte... Mehr»

Fehler passieren auch den Besten, und auch Arzneimittelrückrufe sind nicht frei von Pannen. Merck musste in der vergangenen Woche knapp 80 Chargen seiner... Mehr»