GfS: Hedgefonds jagt Apotheken

Finanzinvestoren haben die Abrechnungsprüfung im Gesundheitswesen als lohnendes Geschäft entdeckt. Während der Retaxriese Davaso seit einem Jahr zu Iqvia... Mehr»

Corona-Delle abgehakt OTC-Wachstumschampions 2022

OTC-Wachstumschampions 2022

Die Corona-Delle ist abgehakt, der OTC-Markt in den Apotheken legte um 9 Prozent zu und kletterte auf 10,1 Milliarden Euro, wie Zahlen von Insight Health... Mehr»

Wilhelm Conrad Röntgen: Begründer der Radiologie

Was Professor Röntgen abends bei Experimenten im Labor in Würzburg zufällig entdeckt, revolutioniert die Wissenschaft. 100 Jahre nach seinem Tod durchleuchten... Mehr»

„Man muss verstehen, wie Heilberufler ticken“

Mit ihrer Spezialisierung auf Heilberufler hat die Deutsche Apotheker- und Ärztebank (Apobank) eigentlich einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen... Mehr»

150-jähriges Firmenjubiläum Engelhard: Ursprung in der Apotheke

Engelhard: Ursprung in der Apotheke

Der Mittelständler Engelhard Arzneimittel ist mit seinen Marken Prospan und Isla wohl in jeder Sichtwahl zu finden. Die Ursprünge des Unternehmens, das seine... Mehr»

Kenvue: Neues Dach für Dolormin & Co.

GlaxoSmithKline (GSK) hat seine OTC-Sparte unter dem Namen Haleon an die Börse gebracht, mit Johnson & Johnson (J&J) zieht nun ein zweiter globaler Marktführer... Mehr»

„Ich wollte die Verantwortung selbst tragen“

Louis Widmer hat die Coronakrise gut überstanden und die Zeit proaktiv genutzt. Das sagt Inhaberin und CEO Annemarie Widmer. Mit der 43-Jährigen steht eine... Mehr»

Streit um Schlüsseltechnologie mRNA-Impfstoffe: Patentstreit statt Nobelpreis

mRNA-Impfstoffe: Patentstreit statt Nobelpreis

Wer ist der Erfinder der mRNA-Impfstoffe? Diese Frage beschäftigte schon das Nobelkomitee – und demnächst wohl auch die Gerichte. Denn Moderna verklagt Biontech... Mehr»

„Der Erkältungsmarkt kommt mit voller Wucht zurück“

Infolge der Corona-Pandemie ist der Erkältungsmarkt eingebrochen, und doch ist es ausgerechnet ein Erkältungsmittelhersteller, der die größten Wachstumsraten im... Mehr»

Inaktivierter Ganzvirusimpfstoff Steckbrief: Valneva-Impfstoff

Steckbrief: Valneva-Impfstoff

1,25 Millionen Dosen des Corona-Impfstoffs von Valneva werden in den kommenden Wochen in der EU ausgeliefert. Es handelt sich um den einzigen inaktivierten... Mehr»

Rechenzentrum in Transformation Noventi in Zahlen

Noventi in Zahlen

Bis vor einigen Jahren war Noventi ein Verbund mehrerer Rechenzentren für Apotheken und andere Leistungserbringer und mit Awinta auch im Bereich der... Mehr»

Valneva-CEO: Ganzvirusimpfstoff könnte noch entscheidend sein

Nervenkrimi bei Valneva: Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat die Zulassung des Corona-Ganzvirusimpfstoffs VLA2001 empfohlen, doch die EU-Kommission... Mehr»