Ein Friede ohne Friedenspflicht

Der EINSTIMMIGE Beschluss ist vermutlich der größte Erfolg der Gematik bei der Einführung des E-Rezepts. Der neue Fahrplan ermöglicht sowohl der Politik als... Mehr»

Corona-Impfstoffe: EU setzt alles auf eine Karte

Die EU-Kommission will den Liefervertrag mit Valneva kündigen – weil die Zulassung des Corona-Impfstoffs des österreichisch-französischen Herstellers zu lange... Mehr»

Lauterbach und Leyck Dieken: Zwei Modellregionen, eine Stimme

Das E-Rezept kommt – schrittweise ab 1. September. Aber warum zuerst in Bayern? Warum Schleswig-Holstein? Bundesgesundheitsministerium (BMG) und Gematik liefern... Mehr»

Eine revolutionäre Luftnummer – geliefert in 10 Minuten

Die große Revolution oder eine ganz große Luftnummer – die mit Millionen vollgepumpten Lieferdienste stellen die Branche noch immer vor Rätsel. Ist das... Mehr»

Die Disruption der Anamnese

Ein Drittel der Hausärzt:innen ist über 60, die nachrückende Generation will deutlich häufiger in Teilzeit arbeiten. Praxen finden keine Nachfolger und... Mehr»

Apotheken in der Sparfalle

Die Pandemierendite fällt aus, auf die Apotheken dürften schwere Monate zukommen. Wer sich wegen des Engagements der Branche Nachsicht von Markt und Politik... Mehr»

Die erste große Enttäuschung

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat vor, was schon viele Gesundheitsminister:innen im ersten Viertel ihrer Amtszeit getan haben: Er setzt den... Mehr»

Kundenwunsch Jodtablette: PTA im Zwiespalt

Die steigende Nachfrage von Jodtabletten stellt viele Apotheker:innen und PTA vor Herausforderungen: Denn in Fachkreisen ist klar, wie unsinnig die Einnahme der... Mehr»

Die (Un-)Zeit der Apotheken

Für die Wenigsten ist der Beruf auch Berufung. Doch auf viele Apothekerinnen und Apothekern trifft das zu. Zumal der Berufsstand in der Pandemie eine neue... Mehr»

Notdienst in Not

Auf dem Land gibt es zu wenig Apotheken, daher ist die Belastung durch den Notdienst besonders hoch. Spätdienste sollen das Problem entschärfen, doch dafür ist... Mehr»

Reizhusten-Beratung: Mehr Verantwortung für Apotheken?

Lange Zeit war es ruhig um die Abgabe von Hustenstillern. Nun kommt mit zunehmenden Erkältungen, aktuellen Lieferengpässen und einem neuen Wirkstoff, der aus... Mehr»

Das DIY-Dilemma der Apotheken

Als es in der Frühphase der Pandemie nicht genug FFP2-Masken für alle gab, haben wir uns mit selbstgemachten Schutzlappen beholfen – do it yourself hatte seinen... Mehr»