Pharmazie
Versorgungsmangel ausgleichen Hexal: Antibiotikum aus Kasachstan
Hexal hat zum 1. Juli ein Azithromycin-haltigen antibiotischen Saft aus Kasachstan auf den deutschen Markt gebracht. Mit dem Import will der Hersteller dem... Mehr»
Muskelatrophie Neue Daten zu Evrysdi
Genentech hat zum Medikament Evrysdi zur Behandlung von Kleinkindern, die an schwerer spinaler Muskelatrophie (SMA) leiden, gute Daten aus einer... Mehr»
Antibiotika als Behandlungsoption Endometriose: Spielen Fusobakterien eine Rolle?
Endometriose ist weit mehr als „nur“ eine Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut. Betroffene Frauen leiden unter massiven Einschränkungen der Lebensqualität,... Mehr»
Hustensaft und Erkältungssirup Wick: Großer Rückruf etlicher Chargen
Bei Wick gibt es aktuell gleich mehrere Rückrufe. Anlass hierfür sind nicht aktualisierte Produktinformationen. Betroffen sind unter anderem etliche Chargen des... Mehr»
Schutzschild von Bakterien verstehen Biofilme aus dem 3D-Drucker
Bakterielle Infektionen können zu massiven Komplikationen führen. Vor allem solche Erreger, die sich mit einem Biofilm vor wirksamen Behandlungsmethoden... Mehr»
Risiko für Herzinsuffizienz Diabetes: Vorsicht bei NSAR-Einnahme
Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Diclofenac werden häufig bei Schmerzen angewandt und zählen in Apotheken zu den Schnelldrehern. Wie eine Studie belegt, ist... Mehr»
Zeit vor Schwangerschaft entscheidend Passivrauchen erhöht Fehlgeburtsrisiko signifikant
Dass schwangere Frauen weder rauchen noch sich der Gefahr des Passivrauchens aussetzen sollten, ist hinlänglich bekannt. Wie eine Studie belegt, steigt das... Mehr»
Behandlung von HIV-1-Infektionen Lieferengpässe: Norvir in englischer Aufmachung
Die Lieferengpässe betreffen auch Arzneimittel für die Behandlung von HIV-1-Infektionen. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)... Mehr»
Regelmäßige Überwachung nötig Hämoglobin: Aspirin erhöht das Anämie-Risiko
Die regelmäßige Einnahme von niedrig dosiertem Aspirin kann die roten Blutkörperchen reduzieren und so das Risiko für eine Anämie erhöhen. Vor allem ältere... Mehr»
Rote-Hand-Brief Pralsetinib bei Lungenkrebs: Erhöhtes Tuberkuloserisiko
Unter der Anwendung von Gavreto (Pralsetinib), das für die Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt wird, ist es zu mehreren Tuberkulose-Fällen gekommen, wie der... Mehr»
Zulassungsanträge laufen Valneva: Erstes Chikungunya-Vakzin vor der Zulassung
Die Viruserkrankung Chikungunya wird durch Mücken übertragen. Eine Schutzimpfung gibt es bislang nicht. Doch das könnte sich bald ändern: Valnevas... Mehr»
Für Erkrankungen und OP-Komplikationen Augenfarbe als Risikofaktor
Die Palette der Augenfarben ist groß, von grau über grün und blau zu braun gibt es alle möglichen Farbschattierungen. Bestimmte Färbungen der Iris haben... Mehr»
Neue Technik in Jena Antibiotika: Roboter soll Entwicklung beschleunigen
Roboter sollen Tempo bei der Entwicklung neuer Antibiotika in Jena machen. Die Technik, die im Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie... Mehr»
Widerruf der Zulassung Adakveo: Kein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis
Adakveo mit dem Wirkstoff Crizanlizumab wird seine Marktzulassung in der Europäischen Union verlieren, teilt Hersteller Novartis mittels Rote-Hand-Brief mit.... Mehr»










































