Lieferengpass: Kein Hepatitis-A-Impfstoff

Die zwei einzigen Impfstoffe gegen Hepatitis A auf dem deutschen Markt sind nicht lieferbar. Bereits seit Ende September kann die Vakzine Hav pur von Novartis... Mehr»

Betapharm ruft Präparate zurück

Betapharm ruft alle Chargen seiner Filmtabletten mit Levetiracetam und Losartan-Kalium zurück. Das ist der erste Rückruf im Zusammenhang mit dem vermeintlichen... Mehr»

Tacpan: Was denn nun, BfArM?

Nicht verkehrsfähig, doch verkehrsfähig, wieder nicht verkehrsfähig und jetzt doch verkehrsfähig: Das Tacrolimus-Präparat Tacpan von Panacea stand in den... Mehr»

BfArM stutzt Liste auf 39 Präparate

Der vermeintliche Skandal um mangelhafte Arzneimittelstudien aus Indien ist offenbar weniger dramatisch als angenommen: Mehr als die Hälfte der Präparate, die... Mehr»

Schmidt: „Neue Unübersichtlichkeit“

Seit Anfang der Woche rätseln die Apotheker, wie sie mit Arzneimitteln umzugehen haben, die das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit... Mehr»

Sicherheitswarnung für Ziprasidon

Das Präparat Zeldox (Ziprasidon) kann offenbar schwere Nebenwirkungen auslösen, die zum Tod führen könnten. Die US-Arzneimittelbehörde FDA warnt, dass das... Mehr»

Zulassung für Gardasil 9

Merck hat von der US-Arzneimittelbehörde FDA die Zulassung für Gardasil 9 erhalten. Der neue Impfstoff schützt vor neun verschiedenen Typen der Humanen... Mehr»

Heumann: Alles wieder verkehrsfähig

Der Generikahersteller Heumann hatte mit seinem Widerspruch gegen die Bescheide des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Erfolg: Das... Mehr»

Mediathek
Listen, Lücken, Widersprüche

Die Hersteller wehren sich gegen Bescheide des Bundesinstituts für Arzneimittel (BfArM), nach denen 80 Präparate für nicht mehr verkehrsfähig wurden. Mehrere... Mehr»

Abgabe je nach Zulassungsnummer

Rund 80 Präparate sorgen derzeit in den Apotheken für Chaos: Laut dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), sind die Arzneimittel nicht... Mehr»

Zulassung für Moventig

AstraZeneca hat in Europa die Zulassung für Moventig (Naloxegol) erhalten. Mit dem Präparat kann die Opioid-induzierte Obstipation (OIC) bei Erwachsenen... Mehr»

Erste Therapie für Duchenne-Muskeldystrophie

Seit Kurzem ist in Deutschland die erste kausale Therapie zur Behandlung von Duchenne-Muskeldystrophie mit Nonsense-Mutation (nmDMD) auf dem Markt. Im Juli... Mehr»