Panorama
Medizinerempfehlungen Patienten wollen freundlichen Arzt
Subjektiv empfundene Fachkompetenz, Freundlichkeit des Arztes, genommene Zeit – diese drei Themen spielen in den Kommentaren von Patienten auf... Mehr»
Die Vorgaben und Regeln, an die sich Apotheker halten müssen, sind für den Laien nur schwer nachvollziehbar. Aktuell berichtet die Saarbrücker Zeitung über eine... Mehr»
Organspende Patientenschützer fordern mehr Transparenz
Die Deutsche Stiftung Patientenschutz fordert mehr Transparenz bei Organtransplantationen. Die zentrale Frage sei, ob es bei der Verteilung der Organe... Mehr»
Medikationsmanagement Wirkung von Schmerzmitteln kontrollieren
Patienten, die auf dauerhafte Schmerzmedikation angewiesen sind, sollten regelmäßig von einem Facharzt die Arzneimittelkonzentration im Körper überwachen... Mehr»
Öko-Test Kassentest warnt vor Kassentests
Im neuen Krankenkassen-Vergleich kritisiert das Magazin Öko-Test die unübersichtliche Vielfalt von Gütesiegeln. Die Vermarktung von Testsieger-Labeln für... Mehr»
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt vor der Anwendung von Natriumchlorit als Arzneimittel. Unter dem Namen „Miracle Mineral... Mehr»
Online-Lexikon Wikipedia ist kein guter Arzt
Neun von zehn Wikipedia-Artikeln zu medizinischen Themen enthalten Fehler. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher aus den USA. Die Wissenschaftler haben die... Mehr»
Hochwasser Überflutete Apotheken – ein Jahr danach
Vor einem Jahr haben heftige Unwetter zu Überschwemmungen in Sachsen, Bayern und Thüringen geführt. Von dem Hochwasser waren auch viele Apotheker betroffen:... Mehr»
ApoRetrO Über Geld spricht man doch
Nicht vergessen: Der kommende Donnerstag ist „Tag der Apotheke“. Die vergangene Woche war eher zum Vergessen für die Apotheke: Während erneut Meldungen über... Mehr»
Unterlassene Hilfeleistung Keine Strafe für Traubenzucker-Apotheker
Den Osnabrücker Apotheker, der sich wegen mutmaßlich unterlassener Hilfeleistung verantworten musste, erwarten keine weitere Strafen: Nach Informationen der... Mehr»
Nach den baden-württembergischen Apothekerinnen und Apotheker rufen auch die Hilfsorganisation „Apotheker helfen“ (AH) und die Apotheker ohne Grenzen (AoG) zu... Mehr»
Abrechnungsbetrug Anklage wegen Patienten-Sharing
In Frankfurt wurden zwei Ärzte wegen Betruges angeklagt: Sie sollen Patientendaten ausgetauscht und so nicht erbrachte Leistungen abgerechnet haben. Ziel war es... Mehr»
Raucherentwöhnung DKFZ: E-Zigarette vor Nicorette
Beim Thema Rauchentwöhnung kursieren die unterschiedlichsten Rezepte, von E-Zigarette über Akupressur bis zur Hypnose. Tatsache aber ist: Die Rückfallquote ist... Mehr»










































