USA

Online-Kurs: PTA in elf Wochen

, Uhr
Berlin -

Keine Apotheke ohne PTA: Auch in den USA steht oft pharmazeutisches Personal ohne Hochschulabschluss am HV-Tisch. Doch der Beruf des „Pharmacy Technician“ ist nicht einheitlich definiert. Je nach Bundesstaat gibt es mehr oder weniger strenge Vorschriften – in einigen gar keine. Eine Berufsschule hat einen Online-Kurs aufgelegt, mit dem man sich in elf Wochen qualifizieren kann.

Nach Zahlen des Bureau of Labor Statistics (BLS) arbeiten in den USA rund 375.000 Menschen als Pharmacy Technician. Zieht man jene 10 Prozent ab, die in angrenzenden Bereichen tätig sind, gibt es rein rechnerisch in jeder Apotheke etwas mehr als fünf Vertreter. Das deckt sich mit Erhebungen des Apothekerverbands, nach denen vier von zehn Angestellten pro Apotheke dem Beruf angehören. Dazu kommen im Durchschnitt 1,5 Approbierte und – in unabhängigen Apotheken – noch einmal so viele Inhaber. Auf sonstige Mitarbeiter entfallen 3,4 Stellen pro Apotheke.

Das Problem: In den USA gibt es keine einheitlichen Kriterien, was die Ausbildung des Pharmacy Technician angeht. Jeder Bundesstaat hat seine eigenen Vorgaben, streng sind die Vorschriften etwa in North Dakota: Hier wird eine Ausbildung gefordert, die vom Berufsverband ASHP anerkannt ist, sowie ein Praktikum in einer Apotheke oder Klinik.

Doch es gibt auch Regionen mit weniger strengen Regelungen. In zwei Staaten wird überhaupt keine Zertifizierung gefordert – hier könnten sich schon Praktikanten als Pharmacy Technician bezeichnen. Ein Vorstoß, zu einem einheitlicheren Qualitätsniveau zu kommen, scheiterte: 2013 kündigte das Pharmacy Technician Certification Board (PTCB) an, ab 2020 nur noch Personen zu zertifizieren, die in einem ASHP-akkreditierten Programm ausgebildet wurden. Ende Januar wurden diese Pläne ausgesetzt – es gebe noch zusätzlichen Klärungsbedarf.

So treiben am Markt die merkwürdigsten Blüten. Um ihr Einzugsgebiet zu vergrößern, hat die Berufsschule „Rx Tech Prep“ aus Rockford nördlich von Chicago einen Online-Kurs aufgelegt. Innerhalb von elf Wochen könnten sich die Teilnehmer zum Pharmacy Technician qualifizieren, heißt es. Während eine reguläre Ausbildung zwischen 10.000 und 25.000 US-Dollar koste, sei man beim „Pharmacy Tech Complete Curriculum“ mit 149 Dollar für zwölf Monate dabei.

Pro Woche wird eine Lektion innerhalb von 60 Minuten abgearbeitet. Interessenten werden auch darauf hingewiesen, dass das durchschnittliche Gehalt Prognosen zufolge bis 2022 deutlich um 20 Prozent ansteigen wird. Derzeit verdienen Pharmacy Technicians im Durchschnitt rund 30.000 Dollar. Geworben wird auch damit, dass das Programm komplett von Apothekern entwickelt wurde und dass 89 Prozent der Teilnehmer die Abschlussprüfung bestehen.

Zum Vergleich: Das ASHP-Programm sieht eine Ausbildung von mindestens 600 Unterrichtsstunden über einen Zeitraum von mehr als 15 Wochen vor; hier bestehen nur 58 Prozent die Abschlussprüfung. Alle zwei Jahre wird eine Rezertifizierung auf der Grundlage von mindestens 20 Fortbildungsstunden gefordert. Viele Mitarbeiter werden aber auch berufsbegleitend ausgebildet.

Laut PTCB glauben drei von vier Verbrauchern (77 Prozent) fälschlicherweise, dass Pharmacy Technicians eine standardisierte Ausbildung ablegen müssen, bevor sie Kunden bedienen dürfen. Nur 15 Prozent wissen, dass es mitunter keine standardisierte Ausbildung dafür gibt. 85 Prozent halten es für wichtig, dass die Mitarbeiter, die Rezepte beliefern ein Zertifikat haben müssen. Bei der Anfertigung von Rezepturen sind es sogar 88 Prozent.

74 Prozent sehen die Apotheken in der Pflicht, nur Personal mit entsprechender Berufsqualifikation einzustellen. 76 Prozent würden sich im Zweifel für eine entsprechende Apotheke entscheiden. Ebenso viele hielten es für wichtig, dass in allen Bundesstaaten dieselben Vorgaben gelten. 94 Prozent gaben an, dass dies das in sie gesetzte Vertrauen steigern würde.

Laut BLS arbeiten in den USA knapp 300.000 Apotheker, 20 Prozent davon außerhalb der Apotheke. Sie verdienen im Durchschnitt etwa 120.000 Dollar, also viermal soviel wie die Pharmacy Technicians. Letztere werden laut amtlicher Statistik gesucht: Um 9 Prozent sollen die Beschäftigungszahlen bis 2024 wachsen, bei den Apothekern nur um 3 Prozent.

In den USA werden in rund 60.000 Geschäften Arzneimittel verkauft. Rund 23.000 unabhängigen Apotheken stehen knapp 20.000 Filialen der großen Ketten Walgreens und CVS gegenüber sowie 9000 Supermärkte und 8000 SB-Warenhäuser mit angeschlossenem Apothekenschalter.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert
Mehr aus Ressort
Mündliche Absprachen verschriftlichen
Übernahme: Das gilt für Arbeitsverträge

APOTHEKE ADHOC Debatte