PTA fühlen sich alleingelassen

, Uhr

Berlin - Zwei von drei OTC-Packungen werden durch PTA abgegeben. Doch im Handverkauf fühlen sich viele Mitarbeiter unsicher und mitunter sogar gestresst. Besonders Berufseinsteiger haben Probleme, wie eine Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) nahelegt: Jede unter 25-jährige PTA gab an, mehrmals in der Woche unangenehme Situationen zu erleben, von denen sie sich überfordert fühle.

Die Konfliktsituationen in Apotheken sind vielfältig: Ein Kunde will Produkte wie Nasensprays, Schlaf- und Schmerzmittel in großen Mengen kaufen. Ein anderer möchte verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Rezept bekommen. Der nächste kritisiert die Preise als überhöht und stellt Vergleiche mit dem Versandhandel an. Die ältere Dame schließlich möchte stundenlang ihr Leid klagen. „Dann müssen die Mitarbeiter in der Lage sein, die Situation so zu meistern, dass nicht nur ihr Gegenüber zufrieden ist, sondern auch die anderen Kunden in der Apotheke“, so Walter Pechmann, der bei GfK den Bereich Consumer Health verantwortet.

Auch andere ganz alltägliche Situationen können die Mitarbeiter am HV-Tisch stressen – etwa die Diskussion darüber, dass ein Präparat bestellt werden muss oder punktuell fehlendes Fachwissen. Solche oder ähnliche Situationen erleben PTA häufig. 40 Prozent fühlen sich nicht sicher und alleingelassen mit Konfliktsituationen, so das Ergebnis der GfK-Umfrage.

Eigentlich hatte Pechmann gar nicht geplant, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Für einen Hersteller sollte er herausfinden, wie man die Mitarbeiter in Apotheken unterstützen kann. Dafür wurden Apothekenleiter, Approbierte und PTA befragt. Um den Fragebogen zu erarbeiten, führte Pechmann zunächst Einzelinterviews durch. Dabei stellte sich heraus, dass sich viele PTA in Konfliktsituationen gestresst fühlen.

+++ APOTHEKE ADHOC Umfrage +++
PTA fühlen sich unsicher bei der Beratung. Was meinen Sie? Jetzt abstimmen! »

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres