EU-Apothekerverband

Wolf wird PGEU-Präsident

, Uhr

ABDA-Präsident Heinz-Günter Wolf wird im kommenden Jahr Präsidenten des EU-Apothekerverbandes PGEU. Wolf wurde bei der diesjährigen Generalversammlung im belgischen Brügge gegen den tschechischen Kandidaten zum Nachfolger von Filip Babylon aus Belgien gewählt. Die einjährige Amtszeit beginnt am 1. Januar 2011. Als Präsident führt Wolf auch den Vorsitz des Exekutivkomitees.

Die PGEU vertritt in Brüssel die Interessen von rund 400.000 Apothekerinnen und Apothekern in derzeit 29 Ländern. Dem Verband gehören die Apothekerorganisationen der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, EU-Beitrittskandidaten und EFTA-Mitgliedsstaaten an. Ein halbes Dutzend Mitarbeiter vertreten unter Teamchef John Chave die europäischen Pharmazeuten.

Mit den EU-Verfahren zum Fremd- und Mehrbesitzverbot sowie zu Niederlassungsbeschränkungen für Apotheken hat die Interessenvertretung in Brüssel zuletzt an Bedeutung gewonnen. Der Dialog mit den Institutionen ist nicht immer einfach: Vor zwei Jahren wandte sich die PGEU an den EU-Ombudsmann, weil die EU-Kommission eine Studie zu den europäischen Apothekenmärkten nicht öffentlich zur Verfügung stellen wollte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte