Stiftung Warentest

Kassen beraten nur mäßig

, Uhr
Berlin -

Stiftung Warentest hatte vor kurzem die Beratungsqualität in Apotheken moniert. Die Krankenkassen hatten das Ergebnis kommentiert. Jetzt haben die Tester die Beratung der Kassen unter die Lupe genommen. Deren Abschneiden ist leider auch nicht berauschend: Bei 18 von 20 Kassen war die Beratung lediglich „befriedigend“. Nur der Testsieger Techniker Krankenkasse (TK) und die BKK Mobil Oil erhielten in dieser Kategorie das Prädikat „gut“. Getestet wurden auch die Erreichbarkeit der Kassen und die Informationen im Internet.

Die Testkunden haben sich per Mail, telefonisch und – falls möglich – in einer Geschäftsstelle beraten lassen: Fünf Fragen betrafen sozialversicherungsrechtliche, zwei weitere medizinische Themen.

Bei letzteren fielen die Antworten laut dem in der Zeitschrift „Finanztest“ veröffentlichten Bericht „oft laienhaft“ aus. So sagte ein Mitarbeiter der AOK Nordwest, Nasenspray zur Impfung sei „Quatsch“. Eine Kollegin von der AOK Nordost verwies auf die Frage, für wen eine Grippeimpfung sinnvoll sei, nicht auf die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission, sondern erzählte nur, sie selbst habe sich impfen lassen.

Die Beratung per Mail war laut Finanztest lückenhaft: In einem Drittel der Fälle gab es innerhalb von 24 Stunden keine Antwort, auf zwölf Anfragen reagierten die Kassen überhaupt nicht. Nur in knapp 40 Prozent der Fälle rief ein Mitarbeiter persönlich zurück oder war zum verabredeten Termin telefonisch erreichbar.

In den Geschäftsstellen fehlte den Testern in mehr als 20 Prozent der Fälle die nötige Diskretion. Zum Teil hätten die Testpersonen sogar Einsicht in Patientendaten gehabt. „Das darf nicht sein“, so das Urteil von Stiftung Warentest.

Insgesamt sechs Kassen haben mit der Gesamtnote „gut“ abgeschnitten. Hinter der TK landeten die AOK Niedersachsen und die KKH auf den vorderen Plätzen. Am Ende der Liste stehen die AOK Baden-Württemberg, die BKK vor Ort sowie die IKK Südwest und die IKK Gesund Plus. Alle vier Kassen haben aber immer noch ein „befriedigend“ erhalten.

Die Beratung wurde von Stiftung Warentest mit 40 Prozent gewertet, der Service mit 35 Prozent und die Informationen im Internet mit 25 Prozent. Mit den online verfügbaren Informationen konnten fast alle Kassen ihr Ergebnis aufbessern. Die Tests fanden zwischen Oktober und Januar statt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte