IQWiG

Spiegel: BMG servierte Sawicki ab

, Uhr

Die Ablösung des Leiters des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), Professor Dr. Peter Sawicki, war möglicherweise schon länger geplant als bislang bekannt. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins Spiegel erklärte der Hauptgeschäftsführer der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), Georg Baum, bereits am 29. Oktober 2009 auf einer Vorstandssitzung der IQWiG-Stiftung, dass er wisse, dass das Ministerium Sawicki nicht mehr wolle. Dr. Philip Rösler (FDP) wurde einen Tag zuvor zum Gesundheitsminister ernannt.

Zwei Wochen nach der Vorstandssitzung wurde die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft BDO beauftragt, mit mehreren Prüfern die Spesenquittungen und den Dienstwagen des IQWiG-Chefs „vollumfänglich“ zu durchleuchten. Nach Informationen des Spiegel kostete der Auftrag an die BDO mehr als 20.000 Euro. Er wurde nicht öffentlich ausgeschrieben, obwohl laut Verfahrensordnung des IQWiG alle Aufträge ab einem Nettowert von 12.500 Euro ausgeschrieben werden müssen.

Wegen Ungereimtheiten bei Abrechnungen, Flugbuchungen und gemieteten Autos war Sawickis Vertrag im Januar diesen Jahres nicht verlängert worden. Der derzeitige IQWiG-Chef wird zum 31. August das Institut verlassen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Der Panikminister im Vakuum
Parlamentarier ansprechen
Preis schwört Apotheken ein
„Basisdaten des Gesundheitswesens 2024"
vdek: Beitragssatz auf neuem Rekordwert

APOTHEKE ADHOC Debatte