Die SPD-Bundestagsfraktion hat in ihrer heutigen Sitzung sechs stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie vier Parlamentarische Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer in den geschäftsführenden Fraktionsvorstand gewählt. Auch die Gesundheitspolitikerin Dagmar Schmidt gehört dem neuen Führungsteam an.
Dagmar Schmidt übernimmt künftig die Funktion der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden mit Zuständigkeit für die Bereiche Arbeit und Soziales, Gesundheit, Bildung, Familie und Frauen. Die Gesundheitspolitikerin wurde in der heutigen Sitzung mit 102 Stimmen gewählt.
Den Fraktionsvorsitz der SPD-Bundestagsfraktion übernimmt Matthias Miersch. Er folgt auf Lars Klingbeil, der in die neue Bundesregierung eingetreten ist und dort das Amt des Bundesfinanzministers sowie das des Vizekanzlers übernommen hat.
Auch die weiteren stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden heute gewählt. Siemtje Möller wird künftig die Themen Außenpolitik, Verteidigungspolitik, wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Menschenrechte sowie Europapolitik verantworten. Armand Zorn ist zuständig für Wirtschaft, Energie, Tourismus, Digitales, Staatsmodernisierung und Verkehr. Wiebke Esdar übernimmt die Zuständigkeit für Haushalt, Finanzen, Kultur und Medien sowie Forschung. Sonja Eichwede ist künftig für die Bereiche Innenpolitik, Recht, Verbraucherschutz, Wahlprüfung, Immunität, Petitionen und Sport verantwortlich. Esra Limbacher wird sich um die Themen Wohnen und Bau, Landwirtschaft sowie Umwelt und Klima kümmern.
Neben dem Fraktionsvorsitz und den stellvertretenden Vorsitzenden wurden auch die Parlamentarischen Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer neu bestimmt. Dirk Wiese wurde mit großer Mehrheit zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt. Als weitere Parlamentarische Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer wurden Derya Türk-Nachbaur, Marja Liisa Völlers und Johannes Fechner in ihre neuen Funktionen berufen.
APOTHEKE ADHOC Debatte