Nordrhein-Westfalen

Rücktritt wegen Rauchverbots

, Uhr

Aus Protest gegen die Lockerung des Rauchverbots in Gaststätten hat der nordrhein-westfälische Gesundheits-Staatssekretär Professor Dr. Stefan Winter seinen Rücktritt eingereicht. Der 47-Jährige werde in den einstweiligen Ruhestand versetzt, verlautete am Montag aus Regierungskreisen. Mit seinem Eintreten für einen lückenlosen Nichtraucherschutz in Gaststätten hatte sich der Medizinprofessor gegen Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (beide CDU) gestellt.

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Rauchverbot in Gaststätten hatte Laumann entschieden, dass in Eckkneipen unter bestimmten Bedingungen wieder geraucht werden darf. Rüttgers bestätigte am Wochenende diese Linie. Winter hatte sich dagegen für das vom Verfassungsgericht ebenfalls erlaubte komplette Rauchverbot in allen Gaststätten stark gemacht. Der Staatssekretär habe am Sonntag in Schreiben an Rüttgers und Laumann um die Versetzung in den einstweiligen Ruhestand gebeten, sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums. Einen Rücktritt von Staatssekretären gibt es formell nicht.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Gutachten sieht Verfassungsbedenken
Klinikreform: Länder drohen mit Klage
Mehr aus Ressort
Positionspapier zu Gesundheitsregionen
AOK will Versorgungsverträge und Polikliniken
500 Apotheken weniger in einem Jahr
Saarland kündigt Proteste an
Klappendienst am Nachmittag
Thüringen: Demo abgesagt

APOTHEKE ADHOC Debatte