Westfalen-Lippe

Protestapotheker wollen in die ABDA

, Uhr
Berlin -

Die Protestapotheker aus Westfalen-Lippe streben eine Mitgliedschaft in der ABDA an. Am 24. April haben sie die „Interessengemeinschaft Deutscher Apothekerinnen und Apotheker“ (i-DAA-WL) gründet. Weitere Vereine nach diesem Vorbild und auf Ebene der Kammerbezirke sollen folgen.

„Wir wollen die ABDA nicht nur auf eine breitere Basis stellen, sondern ihr durch kreative und aktive Mitarbeit zu mehr Transparenz und Durchsetzungskraft verhelfen“, so der Vorsitzende Gunnar Müller (Sonnen-Apotheke, Detmold).

Er sieht bei den Apothekern, gerade vor dem Hintergrund eines zunehmend herausfordernden wirtschaftlichen, berufs- und gesellschaftspolitischen Umfeldes, dringenden Handlungsbedarf.

Anders als die Landesapothekerverbände sollen die i-DAA-Vereine offen für Apothekenleiter und Angestellte sein. Der Pilot in Westfalen-Lippe soll als Blaupause für andere Kammerbezirke dienen. In Berlin, Niedersachsen und Bayern seien die Vorbereitungen schon weit fortgeschritten, so Norbert Mertens, Vorstandsmitglied und Sprecher der i-DAA-WL.

Man verstehe sich bewusst nicht als „Anti-ABDA“, so Mertens, der die Delphin-Apotheke in Paderborn leitet. „Wir wollen die ABDA unterstützen. Natürlich schreit sie nicht öffentlich danach, aber sie kann es gebrauchen.“ Schon bei den Protestaktionen im Rahmen der Honoraranpassung seien von der Basis wichtige Impulse gekommen. „Die ABDA wäre gut beraten, sich diese kreativen Ideen ins Haus zu holen“, so Mertens.

Eine Opposition sei immer auch ein Korrektiv: „Jetzt wird bedauert, dass die Sache mit dem neuen Pressesprecher über ein Forum publik wurde. Vielleicht hätte es diese Fragen auch schon früher gegeben“, so Mertens.

Die ABDA-Satzung müsse für die Aufnahme der Vereine nicht geändert werden, so der i-DAA-Sprecher. Auch nach der derzeitigen Fassung könnten Gruppen von Apothekern aufgenommen werden, die sich auf Ebene der Kammerbezirke organisierten. Der Mitgliedsbeitrag sei mit zehn Euro im Monat bewusst klein gehalten, um möglichst vielen Kollegen die Mitarbeit zu ermöglichen.

Weitere Vorstandsmitglieder sind der als Publizist tätige Arzt und Apotheker Dr. Christoph Klotz und Lothar Walter (Max & Moritz Apotheke, Kamen).

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Protest gegenüber vom Parteibüro
Verbandschef plakatiert gegen SPD-Minister
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit
Overwiening lobt Engpass-Initiative
Mehr aus Ressort
Änderung des Krankenhausgesetzes
Thüringen: Weg frei für Klinikreform

APOTHEKE ADHOC Debatte