Universitäten

Pharmaziestudenten gehen auf die Straße

, Uhr

In Wiesbaden sind für Dienstag Studentenproteste geplant. Auch die Studenten des Pharmazeutischen Instituts in Marburg werden gegen die Sparpläne der schwarz-gelben Landesregierung in Hessen protestieren. Rund 30 Millionen Euro sollen bis 2015 bei den Hochschulen eingespart werden.

Für den Marburger Fachbereich Pharmazie würden bei Abschluss des Hochschulpaktes 600.000 Euro wegfallen. Das entspräche der Hälfte der Mittel für nicht fest angestellte Mitarbeiter und Doktoranden, sagte ein Fachschaftssprecher gegenüber APOTHEKE ADHOC. Die Doktorandenstellen müssten von derzeit 47 auf 22 reduziert werden. Weil dadurch ein Einbruch in der Lehre befürchtet wird, hofft man bei der Fachschaft, dass sich die Hälfte der Studenten an den Protesten beteiligen wird.

Die Apothekengewerkschaft Adexa unterstützt die Studenten bei den Protesten. In einem Brief an die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, appeliert die Gewerkschaft, die Landesmittel für die pharmazeutischen Fakultäten nicht zu kürzen.

In Frankfurt am Main, dem zweiten hessischen Hochschulstandort für Pharmazie, werde es dagegegen keinen organisierten Protest geben, so ein Fachschaftssprecher.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kaum Wachstum, kaum Gewinn
Linda: Die fetten Jahre sind vorbei
Parfümeriekette in der Krise
Douglas: Hohe Verluste, Prognose gekappt
Mehr aus Ressort
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Klingbeils Kassen-Plünderung
Apotheke ist keine Inkassostelle
LAV: Kassen sollen Zuzahlung selbst eintreiben

APOTHEKE ADHOC Debatte